Pflegeversicherung: Änderungen ab 1. Januar 2027
Das bringt das „Gesetz zur Neuordnung der Pflegeversicherung“ (Pflegeneuordnungsgesetz – PNOG)“ mit sich.
Sollte das Gesetz in der am 30. September vom Bundeskabinett beschlossenen Fassung final verabschiedet werden, gelten ab dem 1. Januar 2027 folgende Änderungen für die Entgeltabrechnung
Höherer Beitragszuschlag für Kinderlose
Der Beitragszuschlag für kinderlose Mitglieder der sozialen Pflegeversicherung wird um 0,3 Prozentpunkte angehoben und beträgt damit 0,9 Prozent ab dem 1. Januar 2027.
Beitragsbemessungsgrenzen von Kranken- und Pflegeversicherung bleiben gekoppelt
Die Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) der gesetzlichen Krankenversicherung und der sozialen Pflegeversicherung sollen auch weiterhin aneinander gekoppelt bleiben. Damit beträgt die gemeinsame BBG der Kranken- und Pflegeversicherung ab 1. Januar 2027 6.375 Euro monatlich inklusive der außerordentlichen Anhebung um 300 Euro.
Pflegeversicherungsbeiträge für Minijobs
Auch für geringfügig Beschäftigte werden künftig Beiträge zur sozialen Pflegeversicherung in Höhe von 3,6 Prozent des Arbeitsentgelts erhoben. Die Beiträge sind von der Firma zu zahlen. Für geringfügige Beschäftigungen in Privathaushalten beträgt der Beitrag 1,5 Prozent.
Das Gesetz muss noch im Bundesrat und Bundestag verabschiedet werden. Der Beschluss ist für den 11. Dezember 2026 geplant. Bis dahin sind allerdings noch kleinere oder größere Änderungen möglich.
