Elektronisches Rezept

Der schnelle Weg zu Ihren Arzneimitteln

Mit dem E-Rezept verordnet Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Medikamente digital. Seit 01.01.2024 hat das E-Rezept die bisherigen rosafarbenen Papierverordnungen abgelöst. Sie können Ihre Rezepte nun papierlos in der Apotheke einlösen oder per App verwalten und bestellen.

Die offizielle E-Rezept-App für Deutschland wurde von der gematik, der Nationalen Agentur für digitale Medizin, entwickelt. Daran beteiligt waren das Bundesministerium für Gesundheit, der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen und weitere Verbände. Es handelt sich hierbei um eine zentrale App für alle gesetzlichen Versicherten und nicht um ein spezielles SBK-Angebot.

Sie möchten Ihre Rezepte lieber in Papierform einlösen? Auch das ist weiterhin möglich – Sie entscheiden, wie Sie Ihr Rezept erhalten möchten.

So funktioniert das E-Rezept

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt stellt im Rahmen der Sprechstunde in der Praxis oder per Video ein E-Rezept für Sie aus. Diese Verordnung wird am Praxiscomputer eingegeben und zentral gespeichert. Sie können nun wählen, wie Sie Ihr E-Rezept in der Apotheke einlösen möchten: mit der E-Rezept-App, mittels der SBK-Gesundheitskarte oder per Papierausdruck.

Das brauchen Sie zur Nutzung des E-Rezepts

Sie möchten die App nutzen? 

Alternativ lässt sich der Zugang zur App auch über Ihren SBK-Account freischalten.

Was ist der SBK-Account?

Mit dem SBK-Account haben Sie einen übergreifenden Zugang zu Ihren digitalen Services SBK-Patientenakte, Meine SBK und der E-Rezept-App. Einmal registriert, profitieren Sie schnell und einfach von allen Vorteilen der Gesundheitsservices. Mehr dazu erfahren Sie unter sbk.org/sbk-account

Sie möchten die Rezepte über die SBK-Gesundheitskarte einlösen? 

Seit Juli 2023 ist die Einlösung auch bequem per Vorlage Ihrer SBK-Gesundheitskarte in der Apotheke möglich. Die PIN brauchen Sie dafür nicht.

So erhalten Sie die E-Rezept-App

  1. Laden Sie die E-Rezept-App aus dem entsprechenden App-Store auf Ihr Smartphone.
  2. Installieren Sie die E-Rezept-App und öffnen Sie sie.
  3. Schalten Sie mit der SBK-Gesundheitskarte oder mit dem übergreifenden SBK-Account den vollen Funktionsumfang frei.

So nutzen Sie die E-Rezept-App

  1. Ausstellung des E-Rezepts: Sie gehen zu Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt oder in die Videosprechstunde. Nach der Untersuchung stellt Ihnen die Praxis ein elektronisches Rezept über die verordneten Medikamente aus.
  2. E-Rezept erhalten: Zu jedem elektronischen Rezept wird automatisch ein Rezeptcode erstellt, der zum Einlösen in der Apotheke benötigt wird. Der Code kann direkt über die E-Rezept-App abgerufen werden.
  3. Das E-Rezept einlösen: Zeigen Sie den Rezeptcode in der E-Rezept-App in der Apotheke vor und Sie erhalten Ihre Medikamente. Alternativ können Sie das E-Rezept auch digital einlösen. Wählen Sie in der E-Rezept-App Ihre Apotheke aus und wie Sie Ihre Medikamente erhalten wollen: Reservierung und eigenen Abholung, Lieferung durch einen Botendienst oder durch einen Versanddienstleister. 

Häufige Fragen zum E-Rezept

Hier bekommen Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen häufig gestellte Fragen zum E-Rezept.

Hier bekommen Sie Antworten auf allgemeine Fragen zum SBK-Account.

Fühlen Sie sich durch die Inhalte gut informiert?