Arbeitsunfähigkeit
Sparen Sie sich Wege und Zeit mit der eAU
Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz eAU, ist Ihre Krankmeldung in digitaler Form. Arztpraxen können die eAU direkt online an uns übermitteln. Für Sie ist es also viel einfacher und Sie sparen Zeit und Portokosten. Wichtig ist, dass Sie sich bei Ihrer Arbeitsstelle oder der Bundesagentur für Arbeit wie gewohnt krankmelden. Ihre Arbeitsstelle oder die Bundesagentur für Arbeit kann dann die eAU bei uns anfordern und erhält die Krankheitszeiten ebenfalls digital zugestellt.
Status der Krankmeldung einsehen in der Meine SBK-App
In der Meine SBK-App können Sie die übersandten elektronischen Krankmeldungen im Bereich Meine Vorgänge selbst einsehen. Die Arztpraxen übermitteln mindestens einmal täglich, damit können Sie die eAU spätestens am Tag nach der Ausstellung sehen. Weitere Informationen zu den Vorgängen und zum Status finden Sie hier.
Häufige Fragen zur Arbeitsunfähigkeit
Die Arztpraxen übermitteln mindestens einmal täglich, damit können Sie die elektronische Krankmeldung spätestens am Tag nach der Ausstellung sehen.
In unserer Meine SBK-App können Sie die übersandten elektronischen Krankmeldungen im Bereich Meine Vorgänge selbst einsehen. Loggen Sie sich hier direkt ein:
Sollte die eAU wegen technischer Probleme nicht übermittelt werden können, dann erhalten Sie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt eine AU-Bescheinigung in Papierform. Leiten Sie diese bitte digital abfotografiert über Meine SBK oder per Post an uns weiter.
An die SBK werden nur die Daten übermittelt, die Ihre Ärztin oder Ihr Arzt auch auf dem Ausdruck für Ihre Unterlagen für Sie ausdruckt.
An Ihre Arbeitsstellen oder die Bundesagentur für Arbeit wird weder der Name der Ärztin/des Arztes, noch die Diagnose übermittelt. Die eAU beinhaltet in diesem Fall lediglich folgende Inhalte:
Auch bei der elektronischen Krankmeldung bekommen Sie noch einen Ausdruck in Papier. Dieser ist für Ihre eigenen Unterlagen bestimmt. Sie brauchen nichts an uns zu senden, das erfolgt direkt digital durch Ihre Arztpraxis.
Wir senden alle Zeiträume an Ihre Arbeitsstelle oder die Bundesagentur für Arbeit zurück, auch unterschiedliche. Bei der Rückmeldung an die Firma melden wir dann ein gegebenenfalls unterschiedliches Beginndatum der Arbeitsunfähigkeit zurück.
Bei mehreren Beschäftigungen bei unterschiedlichen Arbeitsstellen (z.B. bei Hauptbeschäftigung und Minijob) ist jede Arbeitsstelle zur Abfrage der Arbeitsunfähigkeit-Daten berechtigt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Diese sind:
Informationen für Arbeitgeber finden Sie
Für privatversicherte Beschäftigte ist derzeit keine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgesehen. Die Beschäftigten haben die Krankmeldung weiterhin in Papierform selbst vorzulegen.
Das könnte Sie interessieren

Der schnelle Weg zu Ihren Arzneimitteln

Medizinische Beratung rund um die Uhr

Damit Sie während einer Krankheit finanziell abgesichert sind
Aus dem Magazin
