Geburtsvorbereitung und Nachsorge
Rund um die Geburt gut aufgehoben und sicher fühlen mit der SBK
Während der Schwangerschaft, rund um die Geburt und im Familienalltag unterstützen wir Sie mit zahlreichen zusätzlichen Leistungen und hilfreichen Services, sodass Sie sich ganz auf Ihre Familie konzentrieren können. Damit möglichst viel Zeit für Ihr neues Familienleben bleibt, ist Ihre SBK Kundenberaterin oder Ihr SBK Kundenberater bei allen Fragen für Sie da und unterstützt Sie bei wichtigen Formalitäten – einfach, zuverlässig und persönlich.
Geburtsvorbereitung
Sie haben die Wahl, wo Sie Ihr Baby zur Welt bekommen möchten: in einer Klinik, einem Geburtshaus oder zu Hause. Um sich richtig zu entscheiden, können Sie sich Fragen stellen und selbst herausfinden, was Ihnen wichtig ist:
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer passenden Einrichtung für die Geburt Ihres Babys. Uns ist wichtig, dass Sie bestens vorbereitet sind und sich sicher fühlen, daher sind wir neben unserer Beratung auch mit folgenden Leistungen vor der Geburt für Sie da:
In der Zeit ab der 25. Schwangerschaftswoche es Zeit für einen Geburtsvorbereitungskurs. Ihre Hebamme bereitet Sie mit Atem- und Entspannungsübungen vor und beantwortet Ihre Fragen. Sie lernen dazu auch andere werdende Eltern kennen und können sich gemeinsam über diese spannende Zeit und Herausforderungen austauschen.
Wir übernehmen die Kosten der Geburtsvorbereitung bei Hebammen und unterstützen Sie bei der Suche. Alle vertraglichen Leistungen während und nach der Schwangerschaft rechnet Ihre Hebamme direkt mit uns ab. Legen Sie beim persönlichen Kennenlernen mit Ihrer Hebamme einfach Ihre SBK Gesundheitskarte vor.
Sie entscheiden sich für die Geburt in einem Krankenhaus? Dann wollen Sie sicher gehen, dass Sie und Ihr Baby optimal medizinisch betreut werden. Komplikationen während und nach der Geburt lassen sich in einer Klinik tatsächlich oft am besten behandeln.
Eine Alternative zur reinen Klinikgeburt ist die sogenannte Beleggeburt. Einige Kliniken haben mit Hebammen Verträge geschlossen und überlassen ihnen den gesamten Geburtsprozess. Sie bringen das Kind zwar im Krankenhaus zur Welt, haben dabei aber die gesamte medizinische Ausstattung im Hintergrund. Die Geburt selbst findet also in einer beinahe ebenso persönlichen Atmosphäre wie in einem Geburtshaus statt.
Sie möchten Ihre persönliche Hebamme als Begleitung dabeihaben? Vereinbaren Sie dann eine
Wenn die Schwangerschaft ohne Risiken verläuft, wünschen sich viele Frauen eine Hausgeburt. Hierfür brauchen Sie eine Hebamme, die Ihnen während der Geburt zur Seite steht. Nehmen Sie also frühzeitig Kontakt zu einer Hebamme auf, denn nicht alle Hebammen betreuen Hausgeburten. Bei der Wahl einer Hebamme ist es wichtig, dass Sie ihr oder ihm absolut vertrauen. Wichtig zu bedenken ist auch, dass Sie bei möglicherweise auftretenden Komplikationen schnell in eine Klinik verlegt werden können.
Sie möchten Ihre persönliche Hebamme an Ihrer Seite haben? Am besten, Sie vereinbaren kurz vor der Geburt eine
Alternativ zu einer Haus- oder Klinikgeburt können Sie Ihr Kind in einem Geburtshaus zur Welt bekommen. In Geburtshäusern schließen sich freiberufliche Hebammen zusammen, um Eltern eine Geburt in familiärer Atmosphäre zu ermöglichen. Wenn Komplikationen bei der Geburt auftreten, kann die Verlegung in eine Klinik erforderlich sein.
Vertrauen Sie auch hier Ihrer Hebamme und vereinbaren Sie mit ihr ebenfalls kurz vor der Geburt eine
Gern beantwortet Ihnen unser
Nachsorge
Nach der Geburt Ihres Babys startet für Sie als Eltern eine ganz besondere und zugleich herausfordernde Zeit. Jetzt brauchen Sie vor allem Ruhe, Kraft und Menschen, die Sie im Alltag unterstützen – ob Familie, Freundinnen und Freunde, Ihre Hebamme oder Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt. Auch wir von der SBK sind in dieser Phase für Sie da. Mit vielfältigen Leistungen begleiten wir Sie in Ihr neues Familienleben, damit Sie sich rundum sicher fühlen.
Zu unseren Leistungen nach der Geburt gehören:
Nach der Geburt Ihres Babys erhalten Sie eine umfassende Betreuung durch Ihre Arztpraxis. Zudem bleibt die Hebamme Ihre erste Anlaufstelle für Ihre Fragen, zur Versorgung Ihres Babys und natürlich auch zur Veränderung Ihres Körpers nach der Geburt. Alternativ können Sie sich natürlich auch direkt an Ihre Arztpraxis wenden. Üblicherweise erfolgt die erste ärztliche Kontrolle der Mutter sechs Wochen nach der Entbindung. Auch bei Ihrem Baby ist eine regelmäßige ärztliche Kontrolle wichtig, um seine Entwicklung zu beobachten und zu fördern. Diese Kontrolluntersuchungen nennt man U-Untersuchungen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite zu den
Bei den meisten Frauen verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt wieder. Das Risiko, später einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, bleibt jedoch deutlich erhöht. Deshalb sollte etwa sechs bis zwölf Wochen nach der Entbindung eine Blutzuckerkontrolle erfolgen. Anschließend wird empfohlen, die Werte alle ein bis drei Jahre überprüfen zu lassen. Bei einer erneuten Schwangerschaft ist besondere Aufmerksamkeit geboten. Hier sollte bereits im 1. Trimester ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt werden.
Gut zu wissen: Auch bei der Nachsorge nach einem Schwangerschaftsdiabetes hilft ein gesunder Lebensstil. Dazu gehört vor allem eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Vollkornprodukten, wenig Zucker und Fertigprodukten. Sollten Sie sich dabei Unterstützung wünschen, begleiten wir Sie gerne im Rahmen einer
In den ersten Wochen nach der Geburt tragen wir die Kosten für die Wochenbettbetreuung durch Ihre vertraute Wegbegleitung – Ihre Hebamme. Sie oder er kommt zu Ihnen nach Hause und hilft Ihnen bei der Nabelpflege Ihres Babys, der richtigen Ernährung und allen weiteren Fragen im Umgang mit dem Neugeborenen.
Ihre Hebamme ist natürlich auch für Sie als Mutter da und versorgt mögliche Geburtsverletzungen oder bietet Ihnen Unterstützung bei der Rückbildung durch spezielle Übungen.
Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern, alle Vertragshebammen rechnen die Kosten für die Wochenbettbetreuung direkt mit uns ab. Unser Tipp für Sie: Fragen Sie Ihre Hebamme vor der ersten Terminvereinbarung, ob sie als Vertragshebamme die Kosten mit der SBK abrechnen kann. Sollte Ihre Hebamme keine Direktabrechnung anbieten, kontaktieren Sie bitte vor der ersten Terminvereinbarung mit der Hebamme Ihre persönliche SBK Kundenberaterin oder Ihren persönlichen SBK Kundenberater.
Weitere Informationen zu den Hebammenleistungen und zur Hebammenrufbereitschaft finden Sie auf unserer Seite
Damit Sie nach der Geburt Ihre Bauch- und Beckenbodenmuskulatur trainieren können, übernehmen wir die Kosten für die Rückbildungsgymnastik von bis zu zehn Stunden bei einer Hebamme. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie den Kurs bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt abschließen, denn in dieser Zeit sind die Übungen am wirkungsvollsten.
Auch diese Kosten können Vertragshebammen direkt mit uns abrechnen. In bestimmten Fällen ist es medizinisch sinnvoll, dass eine Physiotherapeutin oder ein Physiotherapeut die Rückbildungsgymnastik durchführt. Bitte besprechen Sie dies bei Ihrem Arztbesuch. Er wird Ihnen dann eine Verordnung ausstellen, mit der Sie die Rückbildungsgymnastik dann physiotherapeutisch durchführen lassen können.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, mit der Keleya Mama App einen digitalen Rückbildungs- oder Beckenbodenkurs zu machen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite die
So bekommen Sie alle Leistungen rund um die Geburt
Wir übernehmen für Sie und Ihr Baby die Kosten für die medizinische Versorgung. Das Krankenhaus, das Geburtshaus oder die Hebamme rechnen direkt mit uns ab. Sie legen lediglich Ihre SBK Gesundheitskarte vor und brauchen sich um nichts weiter zu kümmern.
Wenn Sie eine Geburtsklinik oder ein Geburtshaus in Ihrer Nähe suchen oder noch Fragen zu Leistungen und Angeboten der SBK haben: Ihre persönliche SBK Kundenberaterin oder Ihr persönlicher SBK Kundenberater berät Sie hierzu gern. Die Kontakdaten finden Sie
Für medizinische Fragen können Sie sich jederzeit an das
Sie wollen eine Rechnung oder Bonusaktivität einreichen?
Laden Sie Ihre Unterlagen oder Nachweise ganz einfach in der Meine SBK-App oder in der Webversion unter Meine SBK hoch. Alternativ senden Sie uns die Rechnung oder Nachweise
Die SBK ist für Sie da
Haben Sie weitere Fragen zur Hebammensuche? Oder zu den Leistungen der SBK in dieser spannenden Lebensphase? Wir sind für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen
Nützliche Links
Das könnte Sie interessieren

In der sogenannten Schutzfrist vor und nach der Geburt bekommen Sie von der SBK Mutterschaftsgeld

Ihre Begleitung durch Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit

Von Anfang an gut versorgt. Profitieren Sie von Mehrleistungen und Boni während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Aus dem Magazin
