Hebammen-Betreuung
Für ein sicheres Gefühl von Anfang an
Eine Hebamme ist für werdende Eltern eine wertvolle Hilfe in der Schwangerschaft, bei der Geburt und in den ersten Wochen danach. Als Schwangere haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf die Betreuung durch eine Hebamme. Die SBK übernimmt dafür die Kosten. Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit weiteren starken Extra-Leistungen, wie dem Zuschuss zur Hebammen-Rufbereitschaft.
So unterstützt eine Hebamme Sie vor und während der Geburt
Beratung in der Schwangerschaft
Eine Hebamme ist eine kompetente Vertrauensperson für alle Fragen, die Sie als werdende Mama bewegen. Ob es um gesunde Ernährung, Sport in der Schwangerschaft oder mögliche Beschwerden geht – Ihre Hebamme ist mit hilfreichen Tipps und Informationen für Sie da.
Vorsorgeuntersuchungen
Fast alle im Mutterpass vorgesehenen
Vorbereiung auf die Geburt
Ein
Wahl des Geburtsortes
Ob in der Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause – eine Hebamme berät Sie bei der Frage, wo Sie Ihr Kind zur Welt bringen möchten.
Begleitung während der Geburt
Besonders wichtig ist eine Hebamme unter der Geburt. Ihr gesamter Geburtsprozess wird durch die erfahrenen Hebammen der Klinik oder des Geburtshauses begleitet. So sind Sie und Ihr Kind stets in sicheren Händen.
Rufbereitschaft
Zusätzliche Sicherheit kann die Hebammen-Rufbereitschaft geben. Dabei ist Ihre Hebamme zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche rund um die Uhr für Sie erreichbar. Wir bezuschussen diese Privatleistung mit 300 €.
Auch nach der Entbindung ist Ihre Hebamme für Sie da
Betreuung des Neugeborenen
Direkt nach der Geburt übernimmt Ihre Hebamme die Erstuntersuchung Ihres Kindes. In der nächsten Zeit beobachtet sie die körperliche Entwicklung des Neugeborenen und achtet auf eine gesunde Abheilung des Nabels. In der Regel unterstützt Ihre Hebamme Sie bis zu 12 Wochen nach der Geburt.
Bei Schwierigkeiten mit der Ernährung ist eine Beratung bis zu neun Monate nach der Geburt möglich. Treten Herausforderungen beim Stillen auf, ist Ihre Hebamme bis zum Ende der Abstillphase an Ihrer Seite.
Unterstützung der Mutter
Auch bei Ihrer Gesundheit spielt Ihre Hebamme eine wichtige Rolle. Sie hat alle Abheilungsvorgänge im Blick, unterstützt das Stillen und ist die richtige Ansprechpartnerin beim Thema Rückbildung.
Informationen zu U-Untersuchungen
Nach der Geburt gibt es wichtige
Emotionale Begleitung
Ihre Hebamme bietet Ihnen auch emotionale Unterstützung. Die ersten Tage und Wochen nach der Geburt können für Sie und Ihre kleine Familie herausfordernd sein. Nach der Schwangerschaft stellen sich bei Müttern die Hormone wieder um, was zu Stimmungsschwankungen führen kann. Auch hier ist Ihre Hebamme für Sie da.
Außerdem dauert es häufig einige Zeit, bis sich Ihr neuer Tagesablauf einspielt. Das ist normal und darf auch so sein. Ihre Hebamme hilft Ihnen dabei, die neue Situation gut zu meistern.
So finden Sie eine Hebamme in Ihrer Nähe
Es lohnt sich, gleich zu Beginn Ihrer Schwangerschaft eine Hebamme zu suchen. So werden Sie von Anfang an optimal unterstützt. Folgende Seiten informieren Sie über Hebammenpraxen in Ihrer Nähe:
Die SBK ist für Sie da
Haben Sie weitere Fragen zur Hebammensuche? Oder zu den Leistungen der SBK in dieser spannenden Lebensphase? Wir sind für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen
Das könnte Sie interessieren

Ihre Begleitung durch Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit

Medizinische Beratung zu Schwangerschaft und Kind

Von Anfang an gut versorgt. Profitieren Sie von Mehrleistungen und Boni während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Aus dem Magazin
