Reiseschutzimpfungen
Wir beteiligen uns an den meisten Reiseimpfungen
Welche Kosten übernimmt die SBK?
Wir übernehmen 70 Prozent des ärztlichen Honorars für die Impfung sowie der Kosten für den Impfstoff. Das ärztliche Honorar umfasst auch eine ärztliche Untersuchung und Beratung zur Impfung. Der Arzt stellt fest, ob Sie geimpft werden können und er klärt Sie über mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Impfung auf. Eine reisemedizinische Impfberatung, also welche Impfungen für bestimmte Reiseländer empfohlen werden, ist damit jedoch nicht gemeint. Eine solche Impfberatung ist eine private Leistung, die auch Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) genannt wird und von Ihnen selbst bezahlt werden muss. Alternativ können Sie bei der SBK kostenfrei den Reiseinformationsbrief anfordern, der Sie unter anderem über die Impfempfehlung für Ihre individuelle Reise aufklärt.
Wenn Sie Informationen darüber benötigen, wer die Kosten bei einer Reiseimpfung für berufliche Reisen trägt, wenden Sie sich bitte an die Experten der SBK-Auslandsberatung. Für eine berufliche Reise ist allerdings üblicherweise der Arbeitgeber zuständig – oder bei ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeiten die entsprechende Hilfs- oder Entsendeorganisationen.
Reiseschutzimpfungen - Ihre SBK-Vorteile:
- Wir beteiligen uns zu 70 Prozent an den Kosten für Reiseschutzimpfungen bei privaten Auslandsreisen als Mehrleistung.
- Der Reiseinformationsbrief informiert Sie kostenfrei über relevante Themen zu Ihrer Auslandsreise, so zum Beispiel zu den empfohlenen Impfungen im jeweiligen Land.
- Die Impfung können Sie sich in Ihrem Bonusheft bestätigen lassen und so im Rahmen des SBK-Bonusprogramms einen Bonus erhalten.
So bekommen Sie Reiseschutzimpfungen:
Wenn Sie eine Reiseschutzimpfung benötigen, wenden Sie sich am besten zunächst an Ihren Hausarzt. Üblicherweise kann er die gängigen Reiseimpfungen vornehmen. Nur in Ausnahmefällen ist es notwendig, sich an ein Tropeninstitut oder eine Praxis für Reisemedizin zu wenden.
Reichen Sie nach der Impfung die Verordnung des Impfstoffs sowie die Rechnungen für Ihre Reiseschutzimpfungen bei uns ein – bitte immer unter Angabe der privaten Auslandsreise sowie des Reiselandes. Senden Sie die Rechnung an SBK, 80227 München. Anschließend überweisen wir den erstattungsfähigen Betrag direkt auf Ihr Konto. Bei Fragen berät Sie gerne Ihre persönlicher Kundenberater.
Mehr zum Thema: