Tinnitus-App Tinnitracks

Mit Tinnitracks können Sie Ihren Tinnitus per Smartphone lindern.

Tinnitus ist ein Symptom des Hörsystems, bei dem dauerhaft Töne wie Piepen, Pfeifen oder Klingeln in einem oder beiden Ohren wahrgenommen werden. Dauert der Tinnitus länger als drei Monate, spricht man von "chronischem Tinnitus". Dieser kann sehr belastend sein und das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen. Mit der Tinnitracks-App für Smartphones bieten wir Betroffenen eine innovative und wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethode gegen Tinnitus. Die Tinnitracks-App ist ein zertifiziertes Medizinprodukt und eignet sich bei chronischem, subjektivem und tonalem Tinnitus.

So funktioniert die Tinnitracks-App

Beim Tinnitus sind bestimmte Nervenzellen im Gehörsystem des Betroffenen übermäßig aktiv und verursachen so die störenden Geräuschempfindungen. Tinnitus kann durch das Hören speziell frequenzgefilterter Musik behandelt werden. Dies macht sich die App zunutze: Sie filtert die individuelle Tinnitus-Frequenz aus der Musik heraus. So kann der Tinnitus-Betroffene seine Wunschmusik ohne diese Frequenzen hören. Auf diese Weise werden die überaktiven Tinnitus-Nervenzellen nicht mehr angesprochen und können sich „beruhigen“, die Lautstärke des Tinnitustons kann sich reduzieren.

Zunächst wählt der Nutzer Musiktitel aus, mit denen er seinen Tinnitus behandeln will. Die Tinnitracks-App analysiert dann, ob die ausgewählten Musiktitel für die Behandlung geeignet sind. Ampelsymbole zeigen das Ergebnis: Eine rote Ampel zeigt an, dass das Musikstück weniger geeignet ist, eine grüne ein gut geeignetes. So ist es ganz einfach, eine individuelle Playlist mit geeigneter Lieblingsmusik anzulegen.

Um den Tinnitus zu lindern, hört der Betroffene dann seine frequenzbereinigte Lieblingsmusik über die App. Um einen Therapieerfolg zu erzielen, sollten die bearbeiteten Musiktitel täglich 90 Minuten mit Kopfhörern in einer ruhigen Umgebung gehört werden. Die vorgesehene Behandlungsdauer mit Tinnitracks beträgt zwölf Monate.
 

Welche Kosten übernimmt die SBK?

Die SBK übernimmt die Lizenzkosten für die Tinnitracks-App für die Behandlungsdauer von zwölf Monaten. Die Kosten für die Eingangs- und Abschlussuntersuchung sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei teilnehmenden Hals-Nasen-Ohren-Arztpraxen werden ebenfalls von der SBK übernommen. Teilnehmende Arztpraxen finden Sie auf der Tinnitracks-Website.
 

So bekommen Sie die Tinnitracks-App

1. Untersuchung: Wenn Sie seit mehr als drei Monaten Tinnitus-Symptome haben, gehen Sie zunächst zu einer teilnehmenden HNO-Arztpraxis. Die HNO-Ärztin oder der -Arzt stellt fest, ob Ihr individueller Tinnitus für die Behandlung mit Tinnitracks geeignet ist. Wenn dies der Fall ist, bekommen Sie eine Tinnitracks-Aktivierungscode von Ihrer Arztpraxis.

2. Registrieren: Registrieren Sie sich bei auf der Website von Tinnitracks mit dem Aktivierungscode, den Sie von der HNO-Arztpraxis erhalten haben. Legen Sie Ihr persönliches Tinnitracks-Benutzerkonto an, dieses ist für Sie zwölf Monate lang kostenfrei.

3. App herunterladen: Laden Sie sich die App "Tinnitracks Tinnitus Therapie" aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunter und melden sich mit Ihrem Tinnitracks-Benutzerkonto in der App an. Geben Sie dort Ihre Tinnitus-Frequenz ein, welche Sie von der HNO-Ärztin oder dem HNO-Arzt erhalten haben. Für die Therapie mit Tinnitracks benötigen Sie ein Android- oder iOS-Smartphone, geeignete Kopfhörer und ihre eigene Musik. Weitere Informationen zur Nutzung erhalten Sie auf der Website von Tinnitracks.

Tinnitracks Aktivierungscode einlösen

Sonormed GmbH

Passende Themen aus unserem Magazin

Fühlen Sie sich durch die Inhalte gut informiert?