SBK-MedPlus: Datenschutz

Bei SBK-MedPlus sind Ihre Patientendaten sicher aufgehoben

Im Rahmen von SBK-MedPlus dokumentiert Ihre Ärztin und Ihr Arzt regelmäßig Daten zu Ihrer Erkrankung und dem Krankheitsverlauf. Das Sammeln und Bewerten dieser Daten unterstützt die qualitativ hochwertige Behandlung, die auf Ihren individuellen Bedarf optimal abgestimmt ist. Sie können darauf vertrauen, dass Ihre Daten dabei absolut sicher sind: Wir legen Wert auf strengen Datenschutz.

Seit dem 25. Mai 2018 findet die neue Datenschutz-Grundverordnung ("DS-GVO") unmittelbar Anwendung in den europäischen Mitgliedstaaten. Folgende persönliche Patienten- und Teilnahmeangaben werden im Rahmen Ihrer Programmteilnahme von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt erfasst und an die jeweils zuständige Datenstelle an die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) übermittelt: Angaben aus Ihrer SBK-Gesundheitskarte wie Name und Geburtsdatum, Anschrift und Versichertennummer sowie zusätzlich die Gesundheitsdaten, zu denen Sie einen Ausdruck in Ihrer Arztpraxis erhalten.

Über die Datenverarbeitung im Rahmen der Teilnahme am Disease-Management-Programm SBK-MedPlus werden Sie bereits vor Abgabe Ihrer Teilnahmeerklärung durch die "Information zum Datenschutz" informiert. Die Teilnahmeerklärung unterschreiben Sie in der Arztpraxis im Rahmen der Erstdokumentation. 

Sie können sicher sein, dass Ihre Daten besonders gut gegen jede zweckwidrige Verwendung geschützt werden. Alle Beteiligten stehen unter dem ärztlichen Berufsgeheimnis und unter dem Sozialgeheimnis. Ihre Daten werden nach Ihrem Ausscheiden aus dem Disease-Management-Programm SBK-MedPlus gemäß den dann gültigen Rechtsvorschriften gelöscht.

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Qualität und den Erfolg von SBK-MedPlus wissenschaftlich überprüfen zu lassen. Dazu müssen die Daten dieses Programms gesondert ausgewertet werden. Zu diesem Zweck werden Ihre persönlichen Daten selbstverständlich so anonymisiert, dass diese keiner bestimmten Person zugeordnet werden können.

 

Informationen zu den einzelnen Behandlungsprogrammen:

 

Mehr zum Thema:

Fühlen Sie sich durch die Inhalte gut informiert?