Rehabilitationskur

Mit einer Reha wieder zu Kräften zu kommen

Mit einer Rehabilitationskur, auch kurz Reha genannt, kommen Sie nach einer Operation wieder auf die Beine. In einer Reha bekommen Sie spezielle Behandlungen und Maßnahmen, um wieder fit für den Alltag zu werden. Eine Rehabilitation dauert in der Regel drei Wochen.

Welche Kosten übernimmt die SBK?

Wir übernehmen die kompletten Kosten Ihrer ambulanten oder stationären Rehabilitation. Für Sie fällt lediglich die gesetzliche Zuzahlung von 10 € täglich an – dies gilt für ambulante oder stationäre Rehabilitation gleichermaßen. Wenn eine Reha-Maßnahme unmittelbar an einen Krankenhausaufenthalt anschließt (eine sogenannte Anschlussrehabilitation), beteiligen Sie sich mit einer Zuzahlung von 10 € am Tag – für maximal 28 Kalendertage. Dabei werden die Tage angerechnet, für die Sie bereits im Krankenhaus eine Zuzahlung geleistet haben.

So bekommen Sie eine Rehabilitationskur:

Setzen Sie sich für Ihren Antrag zur Rehabilitation bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem Arzt in Verbindung. Gemeinsam klären Sie, ob und wann eine Rehabilitation für Sie geeignet ist. Außerdem entscheiden Sie zusammen, ob Ihre Reha ambulant an Ihrem Wohnort oder stationär in einer geeigneten Klinik stattfinden sollte. Von Ihrer Arztpraxis erhalten Sie außerdem die Formulare für Ihren Rehabilitationsantrag. Senden Sie diese bitte ausgefüllt an die SBK, 80227 München. Nach Prüfung der Unterlagen melden wir uns sofort bei Ihnen.

Sollten Sie sich gerade im Krankenhaus befinden, wenden Sie sich für Ihren Reha-Antrag bitte direkt an den Sozialdienst. Er ist für die soziale Betreuung und Beratung von Patientinnen und Patienten während eines Krankenhausaufenthalts verantwortlich. Er nimmt Kontakt mit uns auf und erledigt alle weiteren Schritte für Sie.

Wenn Sie berufstätig sind, Kinder erzogen haben oder in der Vergangenheit anderweitig Rentenversicherungsbeträge gezahlt haben, ist die Rentenversicherung (DRV) für Ihre Rehabilitation zuständig. Ihren Antrag können Sie schnell und direkt unter www.deutsche-rentenversicherung.de/eantrag stellen. Hier können Sie sich auch über das Verfahren und die Vorteile der elektronischen Antragstellung informieren. Sie haben Fragen? Die DRV hilft Ihnen gerne weiter. Bei inhaltlichen Fragen zum Antrag erreichen Sie die DRV telefonisch unter 0800 1000 4800 (kostenloses Servicetelefon).

Nach der Rehabilitation

Wenn Sie wieder Zuhause sind ist es wichtig, die gelernten Inhalte im Alltag umzusetzen. Hierbei können Ihnen zum Beispiel Rehabilitationssport und Funktionstraining helfen. Wir unterstützen Sie gerne, die für Sie passenden Angebote zu finden. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit Ihrer persönlichen Kundenberaterin oder Ihrem persönlichen Kundenberater auf.

Mehr zum Thema:

Fühlen Sie sich durch die Inhalte gut informiert?