Ihr neuer Zusatzbeitrag in 2023

Wir bleiben unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz – dank solider Finanzplanung

Über eine Million Versicherte vertrauen der SBK. Zu diesem Vertrauen gehören Fairness und Transparenz. Deshalb möchten wir unsere Mitglieder an dieser Stelle offen und nachvollziehbar über die Entwicklung des SBK-Zusatzbeitrages 2023 informieren.

Wie Sie den Medien entnehmen konnten, hat die Regierung ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um unser Gesundheitssystem weiterhin sicher zu finanzieren. Als ein Baustein wurde der durchschnittliche Zusatzbeitrag aller gesetzlichen Krankenkassen für 2023 um 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 % angehoben.

Die gute Nachricht: Dank solider Finanzplanung bleiben wir unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz der gesetzlichen Krankenkassen. Wir passen unseren SBK-Zusatzbeitragssatz nur um 0,2 Prozentpunkte an. Ab Januar 2023 beträgt dieser damit 1,5 %. Davon zahlen Beschäftigte und Rentenempfänger nur die Hälfte.

Aufgrund der Anpassung unseres Zusatzbeitragssatzes können Sie sich für eine andere Krankenkasse entscheiden. Sollten Sie dies erwägen, ist der Mitgliedschaftsantrag bis 31. Januar 2023 bei der neuen Krankenkasse zu stellen. Ab Anfang Januar sind dann die aktuellen Beitragssätze aller Krankenkassen unter www.gkv-zusatzbeitraege.de einsehbar. 

So viel versprechen wir Ihnen aber schon jetzt: Die SBK ist und bleibt Ihr verlässlicher Partner und Qualitätsanbieter. Beim Kundenmonitor 2022 wurden wir erneut mit dem ersten Platz ausgezeichnet – in der Kategorie Gesamtzufriedenheit in der Branche der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Zählen Sie weiterhin auf unsere persönliche Beratung und besonderen Zusatzleistungen wie die spezielle Brustkrebsvorsorge „Discovering Hands“, Fitness-Checks oder Osteopathie.

Auch unser eigenes digitales Angebot, die Meine SBK-App, entwickeln wir ständig weiter – immer orientiert an den Bedürfnissen unserer Versicherten. Nutzen auch Sie die praktische App und gewinnen Sie mehr Zeit für andere Dinge.

Hier erhalten Sie Antworten auf häufige Fragen:

Fühlen Sie sich durch die Inhalte gut informiert?