Cannabinoide in der Schmerztherapie

Cannabis kann seit 2017 als Medikament in der Schmerztherapie eingesetzt werden

Video: Siemens Betriebs-Krankenkasse

Seit dem 10. März 2017 ist das sogenannte Cannabis-Gesetz in Kraft. Es ermöglicht jedem Arzt, seinem Patienten Cannabinoide zu verschreiben. Hierbei gilt es jedoch, ganz besondere Anforderungen zu erfüllen, zum Beispiel: Handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung? Hat der Arzt bereits alle etablierten Therapien geprüft? Dr. Stefan Weber, Bereichsleiter Vertragspolitik und Versorgungsmanagement bei der SBK, erläutert diese Anforderungen näher und erklärt, wann Krankenkassen die Therapie übernehmen dürfen.

Ebenfalls zu Wort kommt Priv.-Doz. Dr. med Dominik Irnich von der LMU, der die interdisziplinäre Schmerzambulanz am Campus Innenstadt leitet. Er berichtet unter anderem, wie die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen funktioniert.
 
Erfahren Sie in diesem Video außerdem, ob und wann eine Cannabisbehandlung überhaupt sinnvoll ist.
 

Auch lesenswert

DarmKino: Ihr Darm spielt die Hauptrolle

Der Darm ist der heimliche Star unter den Organen. Seine Wirkung auf die körperliche Gesundheit ist enorm. Aber was viele nicht wissen: Die Darmgesundheit hat auch einen starken Einfluss auf das mentale Wohlbefinden. Vorhang auf!

Work-Life-Balance

Gesunder Schlaf

Wissenswertes und Tipps für einen gesunden Schlaf

3