Duale Studiengänge bei der SBK
Ein duales Studium verbindet Theorie mit Praxis: Du hast Lernphasen an einer Hochschule und Praxiszeiten in einer SBK-Geschäftsstelle und/oder in bestimmten SBK-Fachbereichen. So kannst du dein frisch erworbenes Wissen direkt anwenden und erfährst, worauf es in deinem Beruf ankommt. Du kannst zwischen einem Präsenzstudium (Gesundheitsökonomie oder Management in der Gesundheitswirtschaft) und einem Fernstudium (Betriebswirtschaftslehre) wählen.
Verknüpfe wirtschaftliches Know-how mit einer sinnstiftenden Tätigkeit im Gesundheitswesen.
Werde Profi für innovative, praxisorientierte Lösungen in der Gesundheitsbranche – und lass uns unser Gesundheitssystem gemeinsam menschlicher gestalten.
Erfahre, wie sich Prozesse einer Krankenversicherung so definieren und steuern lassen, dass stets der Mensch im Mittelpunkt steht.
Alternativ zum Dualen Studium mit integrierter Ausbildung kannst du dich bei der SBK auch komplett auf eine Ausbildung fokussieren. Wenn du eine Praktikumsstelle oder einen Werkstudierenden-Job suchst, dann erfahre mehr auf der Seite
Wie fühlt es sich an, ein Duales Studium bei der SBK zu machen?
Berufsbeginn mit einem dualen Studium bei der SBK? Franziska Schönfelder erzählt, was sie daran so begeistert:
„Damit ich den Spagat zwischen Ausbildung und Studium gut hinbekomme, werde ich von der SBK intensiv gefördert. Ich erhalte auch viele Freiräume zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung. Als duale Studentin bei der SBK stehen mir wahnsinnig viele Wege offen: Ich habe einen super Berufseinstieg und kann auch intern bei der SBK durchstarten.“
- Franziska Schönfelder, Absolventin bei der SBK
Du hast eine spezielle Frage oder ein Anliegen rund um das Thema Ausbildung bei der SBK? Melde dich gern bei uns, wir sind für dich da.
Du darfst einen ausgezeichneten Ausbildungs- und Arbeitsplatz erwarten
Bei der SBK kannst du dich auf ein Arbeitsumfeld mit optimalen Bedingungen freuen. Das bestätigen diverse Auszeichnungen, die wir regelmäßig erhalten – als Arbeitgeberin und als Ausbildungsbetrieb.