Locker bleiben: So planen Sie entspannt Ihre nächste Reise

Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks zur Vorbereitung bleiben Sie vor Ihrem geplanten Trip die Ruhe selbst.

Artikel nach Kategorien filtern

Paradiesische Strände, pulsierende Metropolen, malerische Landschaften – der nächste Urlaub kommt bestimmt. Mit diesen nützlichen Tipps gehen Sie bei den Reisevorbereitungen auf Nummer sicher und können sich ganz entspannt auf eine erholsame Auszeit freuen.

Ist der Reisepass noch gültig?

Wenn es in ein Land außerhalb der EU gehen soll, benötigen Sie einen Reisepass, der bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist. Prüfen Sie daher rechtzeitig die Gültigkeit Ihres Dokuments. Wird ein neuer Pass gebraucht, beantragen Sie ihn am besten acht Wochen vorher – dann haben Sie noch einen komfortablen Zeitpuffer.

Brauche ich einen Impfschutz?

Weiter geht’s im entspannten Urlaubs-Countdown: Informieren Sie sich, ob in Ihrem Reiseland mit speziellen Krankheitserregern zu rechnen ist. Weil bis zur Wirksamkeit bis zu sechs Wochen verstreichen können, sollten Sie die vorbeugende Spritze beizeiten einplanen.

Was gehört in die Reiseapotheke?

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen. Für den Fall der Fälle ist es dennoch ratsam, eine kleine Reiseapotheke im Gepäck zu haben. Dazu gehören Fieberthermometer, Pinzette, Pflaster, Mittel gegen Fieber, Schmerzen, Durchfall und Reiseübelkeit. Eine Wundsalbe, Kompressionsstrümpfe für lange Flüge und ein Schnupfenspray sind ebenfalls nicht verkehrt. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch gleich Sonnenschutz mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor dazulegen. Ist doch ein gutes Gefühl, wenn Sie wissen, dass an alles gedacht ist!

Was kommt in den Koffer?

Am Tag vor dem Reiseantritt ist Kofferpacken angesagt. Wenn Sie frühzeitig damit beginnen, können Sie bequem probieren und variieren – ohne auf den letzten Drücker tausend Kleinigkeiten ins Gepäckstück quetschen zu müssen. Versierte Globetrotter legen vorher eine Koffer-Checkliste an und breiten dann Kleidung und Utensilien auf dem Bett aus. So können Sie alles methodisch verstauen. Dabei kommen schwere Dinge auf den Kofferboden, die leichteren obendrauf. Socken oder Gürtel können Sie in die Schuhe legen. So sparen Sie Platz und Ihr Schuhwerk behält unter Druck seine Form. Alle Wertgegenstände sowie die Tickets und Buchungsbestätigungen gehören ins Handgepäck.

Wie stets mit der Reiseverpflegung?

Für eine lange Autobahnfahrt empfiehlt Ihnen unsere SBK-Ernährungsexpertin Elisabeth Lenz gesunde Snacks wie Obst, rohes Gemüse, zuckerarme Müsliriegel, Nüsse, Dinkelkräcker und reichlich Flüssigkeit als Reiseproviant. Die Snacks am besten in mundgerechte Portionen vorschneiden und in wiederverschließbaren Dosen mitführen. Ein bisschen anders ist es im Flugzeug: Der Druckausgleich und die trockene Luft führen dazu, dass normal gewürztes Essen auf unsere Geschmackssinne fade wirkt. Deshalb auch der hohe Verbrauch an Tomatensaft über den Wolken. Den empfinden wir als angenehm würzig. Die Flugzeugkost ist daher meist übermäßig gesalzen, gewürzt und gezuckert. Wer das nicht mag, kann sich gerne ein belegtes Brötchen nach eigenem Gusto einpacken. Flüssigkeiten hingegen kaufen Sie bitte erst nach der Sicherheitskontrolle.

Habe ich eine Auslandsreise-Krankenversicherung?

Als gesetzliche Krankenkasse darf die SBK bestimmte Leistungen im Ausland nicht übernehmen. Mit einer Auslandsreise-Krankenversicherung unseres Partners ERGO sind Sie sicher unterwegs: Diese übernimmt die im Urlaubsland anfallenden Kosten für ärztliche Behandlungen oder Medikamente sowie die Fahrtkosten zum nächstgelegenen Arzt oder Krankenhaus. Auch Notfall-Zahnbehandlungen oder Hilfe bei Schwangerschafskomplikationen sind abgedeckt. Als SBK-Kunde erhalten Sie einen Rabatt von 10 Prozent.

Grenzenlose Hilfe

Falls Sie im Ausland wider Erwarten krank werden sollten, stehen wir Ihnen am SBK-Kundentelefon mit Rat und Tat zur Seite: +49 89 444 570 90. Die Nummer können Sie vor der Reise in Ihrem Handy abspeichern. Bereits im Vorfeld sind unsere Experten der Auslandsberatung für Sie da.

SBK-Auslandsberatung

Wie sichere ich mich während meines Aufenthaltes optimal ab? Welche Schutzimpfungen sind wirklich empfehlenswert? Was ist beim Abschluss einer Zusatzversicherung besonders wichtig? Welche Einreisevorschriften gelten für mein Reiseziel und wie beantrage ich ein Visum für mein Reiseland? Unsere Experten von der SBK-Auslandsberatung unterstützen Sie bei allen Fragen zu längeren Auslandsaufenthalten - mit individueller und umfassender Beratung. Alle Informationen zu der SBK-Auslandsberatung finden Sie hier.

Auch lesenswert

Reise

Abgesichert in den Skiurlaub

SBK-Experte erklärt, warum eine Auslandskrankenversicherung für den Skiurlaub im Ausland wichtig ist

Reise

Für das Ausland absichern

Urlaub oder Sabbatical im Ausland? Was es zu beachten gilt und wann sich eine Auslandskrankenversicherung lohnt.

1