Der SBK-Account ist da!
Schritt für Schritt zu Ihrem übergreifenden Zugang
Sie nutzen bereits die Meine SBK-App, haben ein Smartphone oder Tablet registriert und waren seit Juni 2023 mindestens einmal eingeloggt?
Dann können Sie jetzt Ihren Zugang ganz einfach innerhalb weniger Minuten auf den SBK-Account umstellen.
So funktioniert die Umstellung
Falls Sie keine Biometrie nutzen, klicken Sie auf „Nein“ und geben Sie danach Ihr Passwort manuell ein.
Falls Ihre E-Mail-Adresse abweichend zu der bislang für Meine SBK hinterlegten E-Mail-Adresse ist, erhalten Sie an die neue E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Bestätigungslink.
Tipp: Aktivieren Sie anstelle der zukünftigen Eingabe des App-Codes Ihre Biometrie. So erleichtern Sie sich den Login auf die geschützten Online-Services.
Alles Wichtige zum SBK-Account
Statt vieler Zugangsdaten haben Sie mit dem SBK-Account einen universellen Zugang zu den digitalen Services Meine SBK, SBK-Patientenakte und E-Rezept-App. Das macht die Nutzung besonders einfach für Sie. Sie entscheiden natürlich weiterhin selbst, ob und welche digitalen Services Sie nutzen möchten.
Extratipp: Kennen Sie schon die einfachste Art der Identifizierung von zuhause aus?
Falls Sie den App-Code zu Ihrem SBK-Account einmal vergessen sollten und dadurch eine erneute Geräteregistrierung und Identifizierung erforderlich wird, können Sie sich künftig mit Ihrem Online-Ausweis und dazugehöriger PIN leicht digital ausweisen. So sparen Sie sich den Weg in eine Postfiliale oder Geschäftsstelle.
Der Online-Ausweis wird bald überall dort zum Alltag gehören, wo es um Ihre sensiblen persönlichen Daten geht – auch außerhalb des Gesundheitswesens. Nutzen Sie ihn zum Beispiel, um online ein Bankkonto zu eröffnen.
Mehr Informationen zum Online-Ausweis und zu den Einsatzmöglichkeiten erhalten Sie