Der SBK-Account ist da!
Schritt für Schritt zu Ihrem übergreifenden Zugang - Umstellung bis 15.12.2024 möglich
Sie nutzen Meine SBK ohne Geräteregistrierung in der Meine SBK-App oder mit Geräteregistrierung eines PCs oder Laptops? Sie waren seit Juni 2023 mindestens einmal eingeloggt? Dann können Sie jetzt Ihren Zugang ganz einfach innerhalb weniger Minuten auf den SBK-Account umstellen. Bis 15.12.2024 ist die Umstellung auf den SBK-Account möglich. Danach ist eine Neuregistrierung erforderlich.
So funktioniert die Umstellung
Wir empfehlen Ihnen die Umstellung auf Ihren SBK-Account in der Meine SBK-App vorzunehmen.
Alternativ öffnen Sie die Webversion unter
Falls Sie keine Biometrie nutzen, klicken Sie auf „Nein“ und geben Sie danach Ihr Passwort manuell ein.
Falls Ihre E-Mail-Adresse abweichend von der bislang für Meine SBK hinterlegten E-Mail-Adresse ist, erhalten Sie an die neue E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Bestätigungslink.
Die Geräteregistrierung eines PCs oder Laptops ist nicht mehr möglich. Selbstverständlich können Sie weiterhin in der Webversion meine.sbk.org geschützte Services nutzen. Voraussetzung hierfür ist ein für die Meine SBK-App registriertes mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet). Auf dieses erhalten Sie dann die gewohnten Sicherheitsanfragen.
Mehr Informationen finden Sie
Alles Wichtige zum SBK-Account
Statt vieler Zugangsdaten haben Sie mit dem SBK-Account einen universellen Zugang zu den digitalen Services Meine SBK, SBK-Patientenakte und E-Rezept-App. Das macht die Nutzung besonders einfach für Sie. Sie entscheiden natürlich weiterhin selbst, ob und welche digitalen Services Sie nutzen möchten.
Sie haben weitere Fragen?
Rufen Sie in der Zeit von montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) das Meine SBK-Support-Team an:
Wir helfen Ihnen gerne weiter und finden gemeinsam eine schnelle Lösung.
Extratipp: Kennen Sie schon die einfachste Art der Identifizierung von zuhause aus?
Falls Sie den App-Code zu Ihrem SBK-Account einmal vergessen sollten und dadurch eine erneute Geräteregistrierung und Identifizierung erforderlich wird, können Sie sich künftig mit Ihrem Online-Ausweis und dazugehöriger PIN leicht digital ausweisen. So sparen Sie sich den Weg in eine Postfiliale oder Geschäftsstelle.
Der Online-Ausweis wird bald überall dort zum Alltag gehören, wo es um Ihre sensiblen persönlichen Daten geht – auch außerhalb des Gesundheitswesens. Nutzen Sie ihn zum Beispiel, um online ein Bankkonto zu eröffnen.
Mehr Informationen zum Online-Ausweis und zu den Einsatzmöglichkeiten erhalten Sie