Aufklärungskampagne der SBK informiert über Kassenfinanzen
Erklärserie: Unter dem Hashtag #SBKerklärtGKV erläutert die SBK Hintergründe zur Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Die aktuelle Diskussion rund um steigende Zusatzbeiträge und Reformen im Gesundheitswesen ist in vollem Gange. Die SBK beleuchtet in ihrer Aufklärungskampagne die wichtigsten Hintergründe dieser Diskussion und beantwortet Fragen wie: Was ist eigentlich der allgemeine Beitragssatz und was der Unterschied zwischen durchschnittlichem und kassenindividuellem Zusatzbeitrag? Was ist das Umlageverfahren? Und wie werden Krankenhäuser finanziert?
Zu den einzelnen Teilen der Erklärserie gelangen Sie hier:
Erklärstück: Von A wie Allgemeiner Beitragssatz bis Z wie Zusatzbeitrag – die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erklärt die Basics der Kassenfinanzen (30.07.2024)
Erklärstück: Unsere Sozialversicherung funktioniert nach dem Umlageverfahren. Wie genau das funktioniert und was das für die Finanzierung der GKV bedeutet, erklärt die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (06.08.2024)
Erklärstück: Im europäischen Vergleich fällt das deutsche Gesundheitssystem vor allem durch hohe Kosten bei nur mittelmäßiger Qualität auf. SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erklärt die Hintergründe zur Qualitätsdebatte. (13.08.2024)
Erklärstück: Krankenhäuser gehören zur sozialen Infrastruktur Deutschlands. Die Finanzierung teilen sich Bundesländer und Versicherte. Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erklärt, wer was bezahlt. (20.08.2024)
Erklärstück: Krankenhäuser beklagen sich über nicht kostendeckende Einnahmen, gleichzeitig steigen die Krankenhausausgaben der gesetzlichen Krankenkassen immer weiter an. Die SBK erklärt, was hinter dieser Entwicklung steckt. (27.08.2024)
Erklärstück: Versicherungsfremde Leistungen sind wichtig für eine gesunde Gesellschaft. Ihre Organisation übernimmt die GKV im Auftrag des Staates. Über die Finanzierungsverantwortung für diese Leistungen wird diskutiert. (03.09.2024)
Erklärstück: Die Arzneimittelausgaben in der GKV steigen jährlich. Maßnahmen wie eine gesenkte Mehrwertsteuer auf Medikamente könnten die aktuelle Finanzlage entspannen. (10.09.2024)
Erklärstück: Der Staat weist den Gesetzlichen Krankenkassen regelmäßig Aufgaben zu. Nicht immer wird dabei ausreichend für die Finanzierung gesorgt. Das belastet die Beitragszahlenden. (17.09.2024)