Bessere Versorgungsstrukturen für Patient*innen mit ME/CFS

Hintergrund: Die SBK unterstützt gemeinsam mit weiteren BKK die Versorgung von ME/CFS-Patient*innen (14.06.2021)

Artikel nach Kategorien filtern

Chronische Erschöpfung ist ein häufiges Symptom bei Long Covid. Doch das Erkrankungsbild des Chronischen Fatigue Syndroms (CFS), das auch als Myalgische Enzephalomyelitis (ME) bekannt ist, gibt es schon viel länger. Dennoch gibt es kaum Strukturen, wo Betroffene Hilfe finden. Ein Innovationsfondsprojekt unter der der Leitung von Professorin Carmen Scheibenbogen setzt hier an. Ausführliche Informationen zum Projekt sowie drei Interviews der Vorständinnen der am Projekt beteiligten BKK zu Versorgungslücken und Lösungen in der ME/CFS-Versorgung finden Sie im folgenden PDF.

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

""

Unterstützung im Kampf gegen das chronische Fatigue-Syndrom

Pressemitteilung: Die SBK unterstützt ein Projekt der Charité im Kampf gegen das chronische Fatigue-Syndrom. Die Erkrankung ist auch eine mögliche Langzeitfolge von COVID-19. (23.03.2021)

Integrierte Versorgung braucht Transparenz für alle

Interview: Christina Bernards, Fachexpertin für Präventions- und Versorgungsangebote bei der SBK, berichtet über die ersten Erfahrungen mit den DiGA. (23.02.2021)

Vermittlung von Gesundheitskompetenz nicht im Gießkannenprinzip

Interview: Dr. Gabriele Gonschor, Fachbereichsleiterin für innovative Präventions- und Versorgungsangebote, plädiert für individualisierte Beratung. (04.03.2021)