Nah am Kunden: Die BKK Qualitätsinitiative

Hintergrund: Die BKK-Qualitätsinitiative hat sich zum Ziel gesetzt, einen Qualitätswettbewerb innerhalb der GKV im Sinne der Versicherten zu etablieren. (12.04.2021)

Die BKK-Qualitätsinitiative

Welche Mechanismen führen dazu, dass Versicherte mit ihrer Krankenkasse zufrieden sind? Was sind die Faktoren für Unzufriedenheit? Aus diesem Interesse hat sich eine Initiative aus 16 BKK gegründet mit dem Vorsatz, durch eine gemeinsame Befragung eine Basis an vergleichbaren Daten über die Qualität der Betriebskrankenkassen zu schaffen. Die Initiative versteht sich auch als Schritt hin zu einem echten Qualitätswettbewerb in der GKV, dessen Ziel es ist, Qualitätsverbesserungen im Sinne der Versicherten anzustoßen.

Mehr zur Qualitätsinitiative lesen Sie im PDF zum Download. Der Original-Artikel stammt aus dem BKK Magazin 1/2021. Das vollständige Magazin finden Sie hier: www.bkk-dachverband.de/publikationen