Setzt die Kundenbrille ab!

Pressemitteilung: SBK startet Tester-Community (13.12.2018)

Artikel nach Kategorien filtern

Neue Online-Services, gerade wenn es um die Gesundheit geht, sollten auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sein, ganz nah am Kunden entwickelt werden. Ganz nah ist aber oft nicht nah genug. Deshalb setzt die SBK die „Kundenbrille“ ab und macht stattdessen die Versicherten selbst zum Teil der Web-Entwicklung.

Die Rufe in der Gesundheitsbranche nach mehr Digitalisierung sind laut und fordernd. Zu Recht, denn durchdachte, digitalisierte Prozesse und Angebote können die Beratung und Versorgung der Menschen verbessern. Vorausgesetzt, sie orientieren sich an den Bedürfnissen der Versicherten. Dafür sorgt ab sofort die SBK-Tester-Community. Über sie können Versicherte neue Konzepte, Anpassungen und Weiterentwicklungen testen – und mit ihrem Feedback die Digitalisierung in der GKV aktiv mitgestalten.

Katharina Schilder, Teamleiterin Digitale Projektgruppe, zum Community-Ansatz: „Die Idee, Kunden schon in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen, liegt auf der Hand. Denn natürlich stecken wir schon im Vorfeld die Bedürfnisse unserer Versicherten ab. Doch beim weiteren Prozess können wir eben nur so tun, als ob wir Kunden wären. Entscheidend ist aber, wie unsere echten Kunden unsere Entwicklungen erleben. Und wenn Variante A einer Lösung bei der Tester-Community besser ankommt als Variante B, dann heißt es diese dann auch konsequent umzusetzen. Ganz einfach.“

Dieses Vorgehen ist eine logische Konsequenz aus dem Selbstverständnis der SBK, weiß Dr. Hans Unterhuber, Vorstandsvorsitzender: „Die Meinung unserer Kunden war schon immer Benchmark für uns. Ihr Feedback ist maßgeblich, wenn es darum geht unsere Beratung, Angebote oder Prozesse zu verbessern. Wir fragen nach, wie die Versicherten uns als SBK erleben. Nur nachfragen reicht uns aber nicht mehr. Deshalb gehen wir mit der Tester-Community einen Schritt weiter und beziehen unsere Versicherten schon in den Entwicklungsprozess mit ein.“

Die Tester-Community ist seit dem 26.11.2018 in der SBK-Online-Geschäftsstelle, „Meine SBK“, verfügbar. Und auch über die Landingpage sbk.org/ichtestemit können sich interessierte SBK-Versicherte informieren. Im Laufe der nächsten Monate erwartet die Community-Mitglieder die Möglichkeit neue Funktionen der Meine SBK-App bereits vor der offiziellen Veröffentlichung auszuprobieren, Feedback zur Priorisierung neuer Funktionen zu geben und gemeinsam mit der SBK die Usability ihrer Angebote durch Feedback und Ideen mitzugestalten.

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle, veröffentlicht werden.