Unsere Positionen

Wir zeigen Haltung für unsere Versicherten.

Als gesetzliche Krankenkasse stehen wir konsequent auf der Seite unserer Versicherten. Seit Jahren beweisen wir zudem eine klare Haltung in der gesundheits- und sozialpolitischen Diskussion. Unsere Kernthemen sind Nachhaltigkeit, Versichertenbegleitung, Qualität, Digitalisierung und Kassenfinanzen.

Wir setzen uns für die Weiterentwicklung des Solidarsystems sowie für eine faire und gerechte Verteilung der Gelder ein. Die SBK engagiert sich für ein nachhaltiges Gesundheitswesen. Ein nachhaltiges Gesundheitswesen zeichnet sich nach Überzeugung der SBK auch durch einen wertschätzendenden Umgang mit menschlichen Ressourcen aus, zu denen die Versicherten im Bedarfsfall einfachen und schnellen Zugang haben.

Wir als SBK sind davon überzeugt, dass Vertrauen und Menschlichkeit zu einer starken Gemeinschaft führen. Jede und jeder Einzelne trägt einen wichtigen Teil zu einer nachhaltigen Gesellschaft bei, indem er solidarisch Verantwortung für seine Mitmenschen übernimmt. Aus diesem Grund gehen wir mit gutem Beispiel voran – seit über hundert Jahren.

Mehr zu unseren Themen finden Sie hier: