„Erlangen goes fit“ – SBK zieht positive Zwischenbilanz

Unter dem Motto „Erlangen goes fit“ startete im Mai die von der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK unterstützte Fitness-Aktion für Sportbegeisterte. Die SBK zieht nun – nach sieben Veranstaltungen – eine erste Bilanz des Projekts: Über 3.000 Erlanger haben sich bisher mit den angebotenen Kursen fit(ter) trainiert.

Die Auswahl für Interessierte ist vielfältig: Sie reicht von Yoga über Zumba® bis hin zu  BODYCOMBAT®, einem kraftvollen von verschiedenen Kampfsportarten inspirierten Cardiotraining, und dem Rumpfstabilisationstraining CXWORX®. Vor allem die energetischen Sportarten wie Zumba® und BODYCOMBAT® erfreuen sich großer Beliebtheit.

Noch bis zum 21. August finden die Kurse jeweils donnerstags von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Sportanlage Hartmannstraße 120 (gegenüber dem Röthelheimbad) statt.

Auch Fernanda Brandao, TV-Star, Tänzerin und Fitness Coach freut sich über den Erfolg der Aktion: „Die goes Fit Events machen eine Menge Spaß und sind für mich immer ein besonderes Highlight. Dadurch, dass sie outdoor stattfinden, hat man ein ganz anderes Feeling als bei Kursen im Studio“, so Brandao. „Dazu kommt die große Anzahl an Teilnehmern, was nicht nur für mich als Fitness Coach motivierend ist, sondern auch für alle Teilnehmer untereinander und für andere Trainer natürlich auch. Ich war jetzt schon in Nürnberg und Erlangen bei den Auftaktevents, bei denen ich mein Workout GINGA by Fernanda Brandao® präsentiert habe. Die Resonanz war großartig und ich blicke sehr gerne auf diese Tage zurück,“ ergänzt Brandao.

Die SBK ist offizieller Gesundheitspartner

Die SBK hat zu Beginn der Aktion bei Interessierten eine B.I.A.-Messung (Bioelektrische Impedanz Analyse) durchgeführt. Hierbei wird die Körperzusammensetzung gemessen, um Auskunft über den Ernährungszustand der Teilnehmer geben zu können. Am Ende des Erlangen goes fit Projekts werden die Untersuchungen wiederholt. Der Teilnehmer mit den besten Verbesserungswerten bekommt als Hauptpreis eine sportmedizinische Untersuchung.

Über die SBK:

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen.

Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2014 den Deutschen Servicepreis erhalten, wurde 2013 zum zweiten Mal in Folge „Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse“ und zudem „Bester Krankenversicherer 2013“. Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2013 zum siebten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2014 platzierte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ebenfalls zum siebten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen.