Ernährungsberatung: Wissen, was auf den Tisch soll

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK unterstützt unkompliziert und kompetent

Unverträglichkeiten, gesundheitliche Indikationen oder Übergewicht – die Gründe für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung sind vielfältig. Um der eigenen Gesundheit nicht zu schaden, ist dabei eine qualifizierte Beratung wichtig. Wie groß die Nachfrage nach kompetenter Hilfe ist, zeigt eine aktuelle Auswertung der SBK: Durchschnittlich 192 Mal pro Woche wurde die von der Krankenkasse angebotene Ernährungsberatung 2015 in Anspruch genommen.

Etwa 10.000 Beratungstermine und insgesamt 5.000 Nutzer im vergangenen Jahr – die kostenlose Ernährungsberatung der SBK stößt bei ihren Kunden auf großes Interesse. „Unser Angebot wird von den Versicherten nicht nur sehr gut angenommen, es erfüllt auch ihre Erwartungen und Ansprüche. Das zeigt unsere aktuellste Kundenzufriedenheitsbefragung: 80 Prozent unserer Versicherten gaben an, mit der Ernährungsberatung zufrieden zu sein“, erklärt SBK-Expertin Katharina Ommer. Besonderes Augenmerk gelte vor allem der Qualität des Services. Bundesweit beraten rund 50 qualifizierte Experten wie Ökotrophologen oder Diätassistenten bei der Erstellung von Ernährungsplänen oder bei Ernährungsumstellungen. In persönlichen, vertraulichen Einzelgesprächen werden die Ernährungsgewohnheiten des jeweiligen Kunden genauer unter die Lupe genommen, um im nächsten Schritt die nötigen Veränderungen zu besprechen. Damit diese im Alltag leichter umsetzbar sind, erhalten die Versicherten darüber hinaus Ratschläge und Tipps, wie ein langfristiger Erfolg gelingen kann. „Die Kunden belassen es meist nicht bei einem Gespräch. Im Durchschnitt nimmt jeder SBK-Versicherte den Service zwei Mal in Anspruch“, erklärt Katharina Ommer.

Um einen Termin mit einem Ernährungsberater zu vereinbaren, genügt ein Anruf beim persönlichen Kundenberater. Er übernimmt für den Versicherten die weitere Koordination und kann auch kurzfristige Termine vermitteln.

Weitere Informationen unter https://www.sbk.org/leistungen/alle-leistungen/ernaehrungsberatung/