Hinweise zur Nutzung der SBK Internet-Seiten in leichter Sprache
So benutzen Sie die Internet-Seite mit der Tastatur:
Navigation mit der Tastatur
Sie können unsere Internet-Seite auch mit der Tastatur benutzen.
Dafür benutzen Sie die Tabulator-Taste. Diese Taste finden Sie links neben dem Buchstaben Q. Auf der Taste sind oft zwei Pfeile. Manchmal ist auch nur ein Pfeil auf der Taste.
Wenn Sie auf der Seite etwas Interessantes sehen, drücken Sie die Eingabe-Taste (Enter). Dann kommen Sie zu dieser Seite.
Auch auf den Unter-Seiten können Sie mit der Tabulator-Taste weiter gehen.
Wenn Sie zurück gehen wollen, halten Sie die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt. Dann drücken Sie die Tabulator-Taste. So kommen Sie zurück.
Schrift größer oder kleiner machen
Die Schrift ist Ihnen zu klein?
Dann drücken Sie diese Tasten:
Strg-Taste und Plus-Taste (+)
Drücken Sie beide Tasten zusammen.
Jeder Druck macht die Schrift größer.
Die Schrift ist Ihnen zu groß?
Dann drücken Sie:
Strg-Taste und Minus-Taste (-)
Auch hier gilt: Jeder Druck macht die Schrift kleiner.
Sie wollen die normale Größe wieder haben?
Dann drücken Sie:
Strg-Taste und Null-Taste (0)
Die Such-Funktion
Oben auf der Seite finden Sie die Suche.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Dann drücken Sie die Eingabe-Taste (Enter).
Jetzt sehen Sie eine neue Seite.
Dort sehen Sie die Such-Ergebnisse.
Sie können auch in den Ergebnissen mit der Tastatur springen.
Dafür drücken Sie die Tabulator-Taste.
Wenn Sie ein passendes Ergebnis sehen, drücken Sie die Eingabe-Taste.
Dann kommen Sie zur richtigen Seite.
Besondere Elemente: Aufklapper
Manche Seiten haben Aufklapper.
Ein Aufklapper ist ein Feld, das Sie auf- und zuklappen können.
Im Aufklapper stehen mehr Informationen.
Sie wollen einen Aufklapper öffnen?
Drücken Sie die Tabulator-Taste, bis der Aufklapper markiert ist.
Dann drücken Sie die Eingabe-Taste.
Jetzt sehen Sie den Inhalt.