Great Place to Work® 2017

Pressemitteilung: Langweilige Versicherungsbranche? Die SBK beweist das Gegenteil (17.03.2017)

Artikel nach Kategorien filtern
Great Place to Work® 2017

Morgen ist Equal Pay Day – wie zufrieden Arbeitnehmer mit ihrem Job sind, hängt aber nicht nur vom Gehalt ab. Eine faire und gleiche Bezahlung von Frauen und Männern ist für die SBK eine Selbstverständlichkeit. Doch welche Faktoren spielen außerdem eine Rolle? SBK-Mitarbeiter gehören zu den zufriedensten Arbeitnehmern im Land – das bestätigte gestern Abend das Great Place to Work®-Institut. Damit wird die SBK bereits zum zehnten Mal in Folge als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern ausgezeichnet. Gehalt, Verantwortung, Homeoffice – erst die Mischung begeistert Mitarbeiter.

Langeweile bei trockenen Behörden-Themen? Nicht bei der SBK, sagen ihre Mitarbeiter. Bewertungsgrundlage für die Auszeichnung war eine ausführliche anonyme Befragung der SBK-Mitarbeiter zu Themen wie Vertrauen in Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde das Management zu Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt.

Attraktive Aufgaben und viele Freiheiten

Mit dem weit verbreiteten Image von verstaubten Krankenkassen räumt die bundesweit tätige SBK auf: Um die Aufgaben möglichst attraktiv und vielfältig zu gestalten, arbeiten Kundenberater im Unterschied zu vielen andern Wettbewerbern immer noch als Generalisten und wurden nicht in Kompetenzzentren auf einzelne Themen spezialisiert. Motivierend für Mitarbeiter ist vor allem, dass sie Verantwortung übernehmen dürfen und einen großen Entscheidungsspielraum genießen. So sind SBKler ganz nah an ihren Kunden und können sie persönlich und individuell begleiten. „Wir bieten unseren Mitarbeitern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, attraktive Aufgaben und größtmögliche Flexibilität – beispielsweise mit Teilzeit- und Gleitzeitmodellen und wo immer möglich, das Arbeiten im Home Office. Denn als Qualitäts-Krankenkasse sind wir auf Top-Mitarbeiter angewiesen, damit unsere Kunden stets bestens beraten und versorgt werden“, kommentiert Dr. Gertrud Demmler, Vorstand bei der SBK, die Auszeichnung. „Ich freue mich daher sehr, dass unsere Mitarbeiter so engagiert und dem Unternehmen verbunden sind. So werden wir unseren Kunden auch in Zukunft einen hochwertigen Service bieten können.“ 

Freiwillige und unabhängige Bewertung der Arbeitsplatzkultur

Am aktuellen Great Place to Work® Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017“ nahmen rund 700 Unternehmen aller Größen und Branchen teil. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das unabhängige Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Partner des bereits seit 2002 jährlich durchgeführten Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ sind „Das Demographie Netzwerk“ (ddn), das „Handelsblatt“ und das „Personalmagazin“.

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle, veröffentlicht werden.