Inhalte dieser Seite:
Ein attraktiver Arbeitsplatz
Wir bieten unseren Mitarbeitenden zahlreiche Möglichkeiten, zu lernen, sich zu entwickeln und sich einzubringen. Die Basis dafür ist eine offene und wertschätzende Kultur am Arbeitsplatz. Unsere Personalstrategie haben wir umfassend in unserem Zielbild „New Work“ dargelegt.
„New Work“ heißt für uns unter anderem: Wir schenken unseren Mitarbeitenden das Vertrauen, ihre Arbeit flexibel zu gestalten. Deshalb ermöglichen wir individuelle Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonten, Sabbaticals und die Möglichkeit, in fast allen Bereichen zeitweise im Homeoffice zu arbeiten. So schaffen wir Freiräume für eine bessere Work-Life-Balance. Wir bieten zudem die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum vom europäischen Ausland aus zu arbeiten.
Bei aller Flexibilität bleibt das Büro für uns ein zentraler Ort, um sich zu begegnen. Hier legen wir Wert auf eine produktive Atmosphäre, die agile und kooperative Arbeitsweisen unterstützt.
Wir lassen unsere Leistungen und Angebote für Mitarbeitende seit nunmehr 18 Jahren gemäß den strengen Auflagen von „Great Place to Work” prüfen. Dabei können alle Auszubildenden, dual Studierenden und Mitarbeitenden in einer unternehmensweiten Befragung ihr Feedback geben.
Im Befragungszeitraum 2024/25 haben sich 80 % der Befragten mit der SBK als Arbeitgeberin zufrieden gezeigt.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden liegt mit 80 Prozent auf einem sehr guten Niveau. Doch die stetigen Anstiege der letzten Jahre konnten wir 2024 nicht halten.
Diese Zahlen spiegeln vor allen den intensiven Veränderungsprozess wider, in dem wir uns befinden. Der Umbau des Sozialstaats, die Digitalisierung des Gesundheitswesens, die nachhaltige Transformation sowie unerwartete Krisen verlangen Unternehmen wie Mitarbeitenden einiges ab. Diese Veränderungen können anstrengend und verunsichernd sein. Sie treffen natürlich nicht nur uns, sondern die gesamte Gesellschaft.
Umso wichtiger ist es für uns, unseren Mitarbeitenden einen guten Arbeitsplatz zu bieten. Dazu schaffen wir Sicherheit. Und wir bieten die Möglichkeiten, sich fit zu machen für die dynamischen Anforderungen unserer Zeit.
Faire Bezahlung und attraktive Benefits
Zur Zufriedenheit trägt auch bei, dass sich die Mitarbeitenden auf eine attraktive Vergütung gemäß dem Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie verlassen können. Die Tarifbindung stellt auch sicher, dass Männer und Frauen bei gleicher Tätigkeit auch das gleiche Gehalt erhalten. Dank Tarifvertrag profitieren die Angestellten der SBK außerdem von zahlreichen Zusatzleistungen wie einer betrieblichen Altersvorsorge oder einer erweiterten Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Sie erhalten ein vergünstigtes Deutschlandticket als Jobticket. Und sie können ein „JobRad“ leasen. Damit unterstützen wir unsere Mitarbeiten auch dabei, umweltfreundlich zur Arbeit zu kommen.
Im Personalrat der SBK finden alle Mitarbeitenden eine Vertretung ihrer Interessen. Dafür gibt es fünf Freistellungen. Analog dazu engagiert sich die Jugend- und Auszubildendenvertretung für die Interessen der Nachwuchskräfte.
Vielfalt macht uns stark
Wir brauchen Vielfalt, um erfolgreich zu sein. Von vielfältigen Perspektiven, Kompetenzen und Erfahrungen profitieren wir und unsere Versicherten. Mit unserem Gleichstellungsplan gewährleisten wir, dass sich unsere Beschäftigten gleichberechtigt entwickeln können. Alter, Geschlecht und Herkunft spielen keine Rolle. Unsere Führungskräfte sind angehalten, die Chancengleichheit aller zu wahren.
Paritätische Besetzung von Führungspositionen
Besonders in unserem Führungsteam brauchen wir diese diversen Blickwinkel. Wir streben ein ausgeglichenes Verhältnis von weiblichen und männlichen Führungskräften an. Dazu bieten wir auch unseren Führungskräften Angebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an. Sie ermöglichen auch Beschäftigte mit jüngeren Kindern, in die Führung zu gehen.

Familie, soziales Engagement, Hobby – Vereinbarkeit ermöglicht vielfältige Lebensentwürfe

Vereinbarkeit bedeutet für uns nicht nur, Familie und Beruf zu meistern. Vielfalt leben heißt auch, vielfältige Lebensentwürfe zu ermöglichen. So wollen wir beispielsweise dazu beitragen, dass Mitarbeitende bei Pflegebedarf ihrer Familie beistehen können. Auch soziales Engagement oder Hobbys sollen mit der Arbeit bei der SBK vereinbar sein.
Dies ermöglichen wir zum Beispiel durch einfache Teilzeitregelungen, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten.
Unsere Gleichstellungsbeauftragte führt mit Schwangeren vor Beginn von Mutterschutz oder Elternzeit persönliche Gespräche. Sie informiert über Angebote, um sie zu unterstützen. Und sie berät zum beruflichen Wiedereinstieg.
Ebenfalls wichtig ist uns die gute Zusammenarbeit zwischen jungen und älteren Menschen. Wir haben Prozesse etabliert, um gegenseitig Erfahrungen und Kompetenzen auszutauschen. Davon profitiert das ganze Unternehmen.
Lebenslanges Lernen in der SBK
Wir möchten die beste Krankenkasse für unsere Versicherten sein. Dafür brauchen wir motivierte und veränderungsbereite Mitarbeitende. Sie fördern wir durch lebenslanges Lernen. Um ihre individuelle Lernreise zu gestalten, erhalten die Mitarbeitenden die notwendige Zeit und Orientierung.
Wir sind überzeugt: Wenn sich jeder Mitarbeitende der SBK stetig weiterentwickeln kann, bleiben auch wir als Unternehmen in Bewegung. Das stärkt unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit.
Als Teil unserer Employee-Lifecycle-Strategie erweitern wir laufend unsere Lernangebote – von Online-Trainings bis hin zu modularen Lernreisen.
Unsere Mitarbeitenden können die Inhalte flexibel über die SBK-Lernplattform oder unsere neue Lern-App nutzen – im Büro, zu Hause oder unterwegs. Gemeinsam mit der Führungskraft legen sie individuelle Lernziele fest und halten diese im persönlichen Entwicklungsplan fest. So wird Weiterbildung konkret, flexibel und wirksam.
Mit Ausbildung und dualem Studium durchstarten
Regelmäßig zeichnen unabhängige Organisationen die SBK für ihre Ausbildungsqualität aus. Beispielsweise zählen die Wirtschaftsmagazine Focus Money und CAPITAL die SBK 2024 zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben.
Ausbildung und duales Studium sind für viele unserer Mitarbeitenden Startpunkt auf ihrer Entwicklungsreise bei der SBK.
Es ist unser zentrales Ziel, motivierte Menschen in unterschiedlichen Berufsprofilen auszubilden. Sie sind wesentlich für die Zukunft unseres Unternehmens. Unser Anspruch ist es, alle Nachwuchskräfte erfolgreich durch ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium zu begleiten und möglichst alle übernehmen zu können.
Gut informiert und begleitet durch die Ausbildung

Den Ausbildungsplan passen wir zusammen mit den Auszubildenden kontinuierlich an. Auch Nachhaltigkeit hat darin einen festen Platz.
Das Arbeitsumfeld in der SBK ist zunehmend dynamisch. Komplexität nimmt stetig zu. Auch das, was Bewerberinnen und Bewerber von ihrem Ausbildungs- oder Studienplatz erwarten, ändert sich schnell. Daher entwickeln wir die Ausbildungsstrategie stetig weiter. Ende 2024 haben wir dazu das Projekt „ZukunftBILDEN - Weiterentwicklung der Ausbildungsstrategie” initiiert.
Ein grundlegender Teil unseres Ausbildungsprogramms sind die Ausbildungspatinnen und -paten. Mit einem speziellen Entwicklungsprogramm werden sie auf ihre wichtige Aufgabe vorbereitet.
Die Jugend- und Ausbildungsvertretung vertritt die Interessen der Auszubildenden und jüngeren Beschäftigten. Sie arbeiten auch daran mit, die Ausbildung stetig zu verbessern.
Über das Austauschformat „Check-in (‚Azubis Only‘)” stellen wir sicher, dass unsere Auszubildenden gleichberechtigt an allen wichtigen Neuigkeiten teilhaben. In diesem Format können sie ganz unter sich ihr Fragen an interne Ansprechpersonen stellen. Dabei erfahren sie auch, wie das „Mitmachen“ bei komplexen Themen funktionieren kann.
„#einzigartICH – starke Entwicklung, starkes Berufsleben“: So heißt der Workshop für unsere Absolventinnen und Absolventen. Hier erarbeiten sie sich Ansätze, wie sie sich weiterentwickeln können. Außerdem tauschen sie sich zu Perspektiven und Chancen bei der SBK aus.
Gesundheit am Arbeitsplatz
Wir fördern die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Unsere innerbetriebliche Gesundheitsförderung unterstützt die Mitarbeitenden besonders darin, eigenverantwortlich aktiv für ihr Wohlbefinden werden zu können.
2025 beispielsweise steht das Thema „Pausen” im Mittelpunkt. Interessierte werden sensibilisiert, wie sie Pausen achtsam und erholsam gestalten können.

Wir befragen unsere Mitarbeitenden regelmäßig, was sie für ihre Gesundheit brauchen. Danach gestalten wir unsere Angebote, die Mitarbeitende kostenfrei „on demand” nutzen können. Sie unterstützen dabei, aktiv zu sein, sich gesund zu ernähren, den Rücken zu stärken und die mentale Gesundheit zu fördern.
Gesundheit gelingt vor allem, wenn sie Spaß macht und gemeinsam im Alltag stattfindet. Durch verschiedene Aktivitäten im Team fördern wir Freude und Motivation an gesunden Routinen. Beispielsweise findet an einigen Standorten regelmäßig ein gemeinsames gesundes Kochevent statt. Beliebt sind auch Pausen, in denen sich Teams gemeinsam bewegen oder entspannen. Viele Mitarbeitende machen gerne bei unseren Bewegungs-Challenges mit: Kolleginnen und Kollegen messen sich bundesweit im Laufen oder Fahrradfahren.
Ergänzend stehen zielgruppenspezifische Programme zum Beispiel für Führungskräfte, neue Mitarbeitende oder Auszubildende zur Verfügung.
Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
Unsere Mitarbeitenden profitieren bundesweit von betriebsärztlichen Diensten und Fachkräften für Arbeitssicherheit, die für sichere Bedingungen am Arbeitsplatz sorgen.
Regelmäßig finden die Sicherheitsunterweisungen statt. Betriebsbegehungen gewährleisten, dass alle Standorte die Anforderungen des Arbeitsschutzes erfüllen.
Die Mitarbeitenden können regelmäßig an Vorsorgeangeboten für ihre Augen teilnehmen. Diese sind speziell auf Personen abgestimmt, die viel am Bildschirm arbeiten. Impfungen zum Schutz vor Grippe sowie individuelle betriebsärztliche Beratung runden unser Angebot an betriebsärztlichen Leistungen ab.
Vier Mal im Jahr trifft sich unser Arbeitsschutzausschuss (ASA). Hier beraten sich Standortverantwortliche, der betriebsärztliche Dienst, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und der Personalrat über Maßnahmen zum Arbeitsschutz.
Die weiteren Themen unseres Nachhaltigkeitsberichts:

Qualität statt Masse verbessert die Versorgung

Nachhaltigkeit hat in unserer Unternehmensstrategie einen festen Platz

Wir gestalten gemeinsam mit unseren Versicherten und Partnern

Wir setzen uns ein für ein gesundes Leben von der Kindheit bist ins hohe Alter

Wir machen uns stark für eine nachhaltige Transformation des Gesundheitswesens

Wir reduzieren unseren Ausstoß an Treibhausgasen

Eine wertebasierte Kultur ist die Basis von Compliance

Hintergründe und Inhalte des Nachhaltigkeitsberichts 2025 der SBK






