Inhalte dieser Seite:
Die SBK ist ein „Great Place To Work“
Unser Zielbild „New Work“ bildet die Basis unserer Arbeitsplatzkultur. Es umfasst zahlreiche Maßnahmen, um sie weiterzuentwickeln. In interdisziplinären Entscheidungsgremien beschließen zum Beispiel Management, Fachebenen und Teams gemeinsam die Weichenstellungen im Unternehmen – und tauschen untereinander Informationen, Sichtweisen und Erfahrungen aus.
„New Work“ heißt für uns auch, unseren Mitarbeitenden das Vertrauen zu schenken, ihre Arbeit flexibel zu gestalten. Unter anderem ermöglichen wir flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonten, Sabbaticals und die Möglichkeit, in fast allen Bereichen zeitweise im Homeoffice zu arbeiten. So schaffen wir Freiräume für eine bessere Work-Life-Balance. Wir bieten auch die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum vom europäischen Ausland aus zu arbeiten. Bei aller Flexibilität bleibt das Büro für uns ein zentraler Ort, um sich zu begegnen. Hier legen wir Wert auf eine produktive Atmosphäre, die agile und kooperative Arbeitsweisen unterstützt.
Wir lassen unsere Leistungen und Angebote für Mitarbeitende seit nunmehr 18 Jahren gemäß den strengen Auflagen von Great Place to Work prüfen. Dabei können alle Auszubildenden, Dual Studierenden und Mitarbeitenden in einer unternehmensweiten Befragung ihr Feedback geben. Für den Befragungszeitraum 23/24 haben wir den ersten Platz als beste Arbeitgeberin unter den Unternehmen bis 5.000 Mitarbeitenden gewonnen.
Zur Zufriedenheit trägt auch bei, dass sich die Mitarbeitenden auf eine attraktive Vergütung gemäß dem Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie verlassen können. Sie profitieren außerdem von zahlreichen Zusatzleistungen wie attraktive Weiterbildungen, betriebliche Altersvorsorge oder eine erweiterte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Mit einem vergünstigten Deutschlandticket als Jobticket sowie der Möglichkeit, ein „JobRad“ zu leasen, unterstützen wir unsere Mitarbeiten bei der umweltfreundlichen Mobilität.
Im Personalrat der SBK finden alle Mitarbeitenden eine Vertretung ihrer Interessen. Dafür gibt es fünf Freistellungen. Analog dazu engagiert sich die Jugend- und Auszubildendenvertretung für die Interessen der Nachwuchskräfte.
Vielfalt macht uns stark
Dank der Vielfalt an Menschen, Perspektiven und Kompetenzen können wir uns stark und zukunftsfest aufstellen. Deshalb geben wir unseren Maßnahmen für Gleichstellung und Diversität mit dem Gleichstellungsplan eine klare Richtung.
Der Plan, mit dem wir auch die Ziele und Vorgaben des Bundesgleichstellungsgesetzes erfüllen, gewährleistet eine gleichberechtigte Teilhabe aller Beschäftigten. Wir verstehen es als Führungsaufgabe, Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden sicherzustellen.
Paritätische Besetzung von Führungspositionen
Besonders in unserem Führungsteam brauchen wir diese unterschiedlichen Blickwinkel. Wir streben ein ausgeglichenes Verhältnis von weiblichen und männlichen Führungskräften an. Unsere Angebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen auch Führungskräften zur Verfügung. Sie bilden eine wesentliche Voraussetzung, damit auch Beschäftigte mit jüngeren Kindern in die Führung gehen können.
Familie, soziales Engagement, Hobby – Vereinbarkeit ermöglicht vielfältige Lebensentwürfe
„Vereinbarkeit“ bedeutet für uns nicht nur, Familie und Beruf zu meistern. Vielfalt leben heißt auch, unterschiedlichen Lebensentwürfen und -situationen Raum zu geben.
So wollen wir beispielsweise dazu beitragen, dass Mitarbeitende bei Pflegebedarf ihrer Familie beistehen können. Auch soziales Engagement oder besondere Aktivitäten neben dem Beruf sollen mit der Arbeit bei der SBK vereinbar sein. Dies ermöglichen wir zum Beispiel durch unkomplizierte Teilzeitregelungen, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten.
Derzeit sind 176 Mitarbeitende der SBK in Elternzeit, davon 91 Prozent Frauen. Unsere Gleichstellungsbeauftragte führt mit schwangeren Mitarbeiterinnen vor Beginn des Mutterschutzes beziehungsweise der Elternzeit persönlich Gespräche. Sie informiert die Frauen über Unterstützungsangebote der SBK und berät zum Wiedereinstieg in den Job.
Ein weiteres drängendes Zukunftsthema, auf das wir Antworten geben möchten, besteht im demographischen Wandel. Wir haben einen Anpassungsprozess gestartet, der den Transfer von Wissen, Erfahrungen, Kompetenzen generationenübergreifend organisiert. Die unterschiedlichen Altersgruppen können ihre Stärken einbringen. Denn von einem ausgeprägten Miteinander der Generationen profitiert das ganze Unternehmen.
Lebenslanges Lernen in der SBK
Wir möchten die beste Krankenkasse für unsere Versicherten sein. Die Basis dafür sind motivierte und veränderungsbereite Mitarbeitende. Als moderne Arbeitgeberin bieten wir vielseitige Angebote, die ein lebenslanges Lernen ermöglichen. Wir sind überzeugt: Wenn sich jeder Mitarbeitende der SBK stetig weiterentwickeln kann, bleiben auch wir als Unternehmen in Bewegung. In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ist dies unerlässlich, um unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und weiter auszubauen. Alle Mitarbeitenden erhalten den notwendigen Freiraum und klare Orientierung für ihre individuelle „Lernreise“.
Weiterbildung hat für uns Priorität
Im Rahmen unserer „Employee-Lifecycle-Strategie“ ist unsere Zielsetzung klar: Wir wollen eine noch bessere Arbeitgeberin werden. Dazu erweitern wir kontinuierlich unsere Lerninhalte und Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei orientieren wir uns an den Bedarfen, die uns Führungskräfte und Mitarbeitende melden. Unterschiedliche Lernformate wie Online-Trainings oder modulare „Lernreisen“ gehen auf die verschiedenen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ein. Diese Online-Formate können über die SBK-Lernplattform oder über unsere neu eingeführte Lern-App bequem im Büro, von zu Hause oder unterwegs abgerufen werden. Alle Mitarbeitenden können ihre individuelle Weiterentwicklung und das Lernen am Arbeitsplatz durch konkrete Lernziele definieren. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen werden im Dialog mit der eigenen Führungskraft besprochen. Anschließend können die Mitarbeitenden diese in ihrem persönlichen Lern- und Entwicklungsplan dokumentieren und so ihre Entwicklung gezielt angehen.
Mit Ausbildung und dualem Studium durchstarten
Regelmäßig zeichnen unabhängige Organisationen die SBK für ihre Ausbildungsqualität aus. Beispielsweise zählen die Wirtschaftsmagazine Focus Money und CAPITAL die SBK 2024 zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. Ausbildung und duales Studium sind für viele unserer Mitarbeitenden Startpunkt auf ihrer Entwicklungsreise bei der SBK.
Es ist unser zentrales Ziel, motivierte Menschen in unterschiedlichen Berufsprofilen auszubilden. Sie sind wesentlich für die Zukunft unseres Unternehmens. Wir möchten möglichst alle Nachwuchskräfte erfolgreich durch ihre Ausbildung oder ihr duales Studium begleiten und schließlich übernehmen.
„Ausbildung ist die wichtigste Recruiting-Strategie der SBK.“
Dr. Gertrud Demmler, Vorständin
Gut informiert und begleitet durch die Ausbildung
Den Ausbildungsplan passen wir zusammen mit den Auszubildenden und den dual Studierenden kontinuierlich an neue Herausforderungen an, zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung. Mit IT-Basistrainings wollen wir die Kompetenzen der Auszubildenden weiter steigern, um sie für ihr Ausbildungs- und Arbeitsumfeld zu wappnen. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat einen festen Platz innerhalb des Ausbildungsprogrammes. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen die Ausbildungspatinnen und Ausbildungspaten. Mit einem speziellen Entwicklungsprogramm werden sie auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.
Die Jugend- und Ausbildungsvertretung vertritt die Interessen der Auszubildenden und jüngeren Beschäftigten. In ihren Verantwortungsbereich gehört auch, an einer kontinuierlichen Verbesserung der Ausbildung mitzuarbeiten.
Über das Austauschformat „Check-in (‚Azubis Only‘)“ stellen wir sicher, dass unsere Auszubildenden gleichberechtigt an allen wichtigen Informationen teilhaben. Die Veranstaltungsreihe richtet sich ausschließlich an unsere Nachwuchskräfte. Das Format bietet ihnen den Raum, themenbezogene Fragen an interne Ansprechpersonen zu stellen. Dabei erfahren sie auch, wie das „Mitmachen“ bei übergreifenden Themen funktionieren kann.
Sobald die Übernahme geschafft ist, erhalten unsere Absolventinnen und Absolventen eine Einladung zum Workshop „#einzigartICH – starke Entwicklung, starkes Berufsleben“. Hier erarbeiten sie sich Ansätze für die eigene Weiterentwicklung und tauschen sich zu Perspektiven und Chancen bei der SBK aus.
Gesundheit am Arbeitsplatz
Zufriedene und gesunde Mitarbeitende sind die Basis unseres Erfolges. Deshalb legen wir großen Wert auf eine gute innerbetriebliche Gesundheitsförderung. Sie ist darauf ausgelegt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können.
Unsere Führungskräfte erwecken diese Gesundheitskultur zum Leben. Sie sind nicht nur ein Vorbild für gesundes Verhalten am Arbeitsplatz, sondern gestalten die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeitenden mit.
In Befragungen unter den Mitarbeitenden ermitteln wir regelmäßig, welcher Handlungsbedarf zur Förderung der Gesundheit besteht. Mitarbeitende können individuelle Angebote zu den Themen Bewegung, Ernährung, Rückengesundheit und mentale Gesundheit kostenfrei „on demand“ nutzen. Zu diesen zählen beispielsweise Vorträge zu energiereichem und ergonomischem Arbeiten sowie Online-Programme zum gesunden Lebensstil. Praxisnahe Gesundheitsseminare und E-Learnings ergänzen das Angebot.
Gesundheit gelingt vor allem, wenn sie Spaß macht und gemeinsam im Alltag stattfindet. Durch verschiedene Team- und Challengeformate fördern wir Freude und Motivation an gesunden Routinen. Beispielsweise findet an einigen Standorten regelmäßig ein gemeinsames gesundes Kochevent sowie Bewegungs- und Entspannungspausen statt. Beliebt sind auch unsere standortübergreifenden Bewegungs-Challenges, bei denen sich Kolleginnen und Kollegen bundesweit im Laufen oder Fahrradfahren messen.
Ergänzend stehen zielgruppenspezifische Programme zum Beispiel für Führungskräfte, neue Mitarbeitende und Auszubildende zur Verfügung. Dabei hat jeder die Möglichkeit, im Team oder individuell einen Fahrplan mit nachhaltigen gesundheitsfördernden Maßnahmen zu vereinbaren und umzusetzen.
Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
Bundesweit organisieren wir die Betreuung unserer Mitarbeitenden durch betriebsärztliche Dienste und Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Regelmäßige Betriebsbegehungen und Sicherheitsunterweisungen gewährleisten, dass die Anforderungen des Arbeitsschutzes an allen Standorten erfüllt werden. Die Mitarbeitenden erhalten regelmäßig das Angebot, an Vorsorgeuntersuchungen für ihre Augen teilzunehmen. Diese sind speziell auf die Bedürfnisse von Personen abgestimmt, die viel am Bildschirm arbeiten. Die Vorsorgen finden direkt an unseren Standorten oder alternativ in der Betriebsarztpraxis statt. Die Möglichkeit, an Grippeschutzimpfaktionen teilzunehmen, rundet unser Angebot an betriebsärztlichen Leistungen für die Mitarbeitenden ab.
Vier Mal im Jahr trifft sich unser Arbeitsschutzausschuss (ASA). Hier beraten sich Standortverantwortliche, der betriebsärztliche Dienst, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und der Personalrat über Maßnahmen zum Arbeitsschutz.
Die weiteren Themen unseres Nachhaltigkeitsberichts:
Dr. Gertrud Demmler zu den positiven Effekten eines nachhaltigen Gesundheitswesens
Corporate Social Responsibility beruht in der SBK auf einer festen Strategie und Richtlinien
Die Bedürfnisse unserer Versicherten stehen für uns an erster Stelle
Ein gesundes Leben – von der Kindheit bis ins hohe Alter – dafür setzen wir uns tagtäglich ein
Wir machen uns stark für die nachhaltige Transformation des Gesundheitswesens
Klimaschutz ist Gesundheitsschutz
Wir handeln auf dem Fundament unserer Werte
Die SBK macht ihre Handlungsschwerpunkte für mehr Nachhaltigkeit öffentlich.