sbk.org Magazin Arbeitgeberservice Leistungserbringende Karriere Unternehmen Presse & Politik Suche
EnglishLogin
Über uns Über uns Unsere Geschichte Zufriedene Versicherte im Mittelpunkt Verantwortung und Nachhaltigkeit Satzung und Bekanntmachungen Zufriedene Versicherte im Mittelpunkt Sie möchten Widerspruch einlegen? Leitbild Menschen & Organisation Menschen & Organisation Unsere Vorständin Unser Verwaltungsrat Unser Verwaltungsrat Die Arbeitgebervertreter im Verwaltungsrat Die Versichertenvertreter im Verwaltungsrat Unser Grundsatzausschuss Unser Widerspruchsausschuss Unser Finanz- und Prüfungsausschuss Unser Digitalausschuss Berichte & Zahlen Berichte & Zahlen Nachhaltigkeitsbericht Transparenzbericht: Die Qualität der SBK in Zahlen Quartalsberichte Geschäftsbericht Transparenzbericht: Die Qualität der SBK in Zahlen Unser Transparenzbericht 2023 Geschäftsbericht Geschäftsbericht 2023 Kooperationen & Partner Kooperationen & Partner Gesundheitsprojekte Innovationsfonds Selbsthilfe Ausschreibungen & Vertragsgeschehen
EnglishSuche
Menü Über uns Leitbild Menschen & Organisation Berichte & Zahlen Kooperationen & Partner Über uns Unsere Geschichte Zufriedene Versicherte im Mittelpunkt Verantwortung und Nachhaltigkeit Satzung und Bekanntmachungen Menschen & Organisation Unsere Vorständin Unser Verwaltungsrat Berichte & Zahlen Nachhaltigkeitsbericht Transparenzbericht: Die Qualität der SBK in Zahlen Quartalsberichte Geschäftsbericht Kooperationen & Partner Gesundheitsprojekte Innovationsfonds Selbsthilfe Ausschreibungen & Vertragsgeschehen Zufriedene Versicherte im Mittelpunkt Sie möchten Widerspruch einlegen? Unser Verwaltungsrat Die Arbeitgebervertreter im Verwaltungsrat Die Versichertenvertreter im Verwaltungsrat Unser Grundsatzausschuss Unser Widerspruchsausschuss Unser Finanz- und Prüfungsausschuss Unser Digitalausschuss Transparenzbericht: Die Qualität der SBK in Zahlen Unser Transparenzbericht 2023 Geschäftsbericht Geschäftsbericht 2023 sbk.org Magazin Arbeitgeberservice Leistungserbringende Karriere Unternehmen Presse & Politik EnglishLogin

Klima und Emissionen - Unser Beitrag zum Umweltschutz

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Die Folgen der Erderwärmung wirken sich auf unsere mentale und körperliche Gesundheit aus. Wir leisten unseren Beitrag, indem wir den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich reduzieren. Die Grundlage dafür bildet unsere Klimabilanz. 2023 sind unsere CO2-Emissionen von 6.361 Tonnen auf 5.538 Tonnen CO2 im Vergleich zu 2022 um 13 Prozent gesunken. 

Inhalte dieser Seite:

Klimabilanz 2023

Unsere Maßnahmen zur Senkung des CO2-Fußabdrucks

     Papierverbrauch senken

     Büroflächen reduzieren

     Sparen von Strom und Heizenergie

     Die SBK Gesundheitskarte aus recyceltem Plastik

Zu den weiteren Themen des Nachhaltigkeitsberichts

 

 

Auf dieser Seite behandeln wir die DNK-Kriterien 11, 12, 13

Mehr über diese Kriterien erfahren Sie hier.


 

Unsere Klimabilanz 2023

Insgesamt beträgt der CO2-Fußabdruck der SBK in 2023 5.538 Tonnen CO2. Das entspricht dem CO2-Fußabdruck von rund 1.170 Weltbürgerinnen und -bürgern. 

Zur Methodik

Unsere Klimabilanz haben wir mit Unterstützung des Unternehmens ClimatePartner erstellt. Seine Berechnungen beruhen auf der Richtlinie des Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard (GHG Protocol). Dabei handelt es sich um einen international anerkannten Standard. Für Standorte, an denen uns keine exakten Verbrauchswerte für Strom und Heizung vorliegen, wird der Verbrauch pro Quadratmeter hochgerechnet. Basis für diese Hochrechnung sind die Verbräuche in den Standorten mit exakter Verbrauchsmessung. 

Aufteilung der Kohlenstoffdioxid-Emission auf Scope 1, Scope 2 und Scope 3

ScopeEmissionen in t CO2Anteil am Gesamtergebnis
1218    4 %
21.50527 %
33.81568 %
Gesamtergebnis5.538100 %

 

In einer Klimabilanz unterscheidet man zwischen Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen: 

  • Scope 1 enthält alle von uns direkt erzeugten Emissionen.
  • Scope 2 führt Emissionen auf, die durch zugekaufte Energie entstanden sind, zum Beispiel Strom oder Wärme.
  • Scope 3 umfasst alle übrigen Emissionen, die nicht unserer direkten unternehmerischen Kontrolle unterliegen, wie die Anfahrt unserer Mitarbeitenden oder die Emissionen eingekaufter Güter.
     
  • Die größten Verursacher von CO2-Emissionen in unserer Bilanz sind:

    Die Klimabilanz 2023: Entwicklungen

    Im Vergleich zu 2022 sind unsere berechneten CO2-Emissionen von 6.361 Tonnen CO2 auf 5.538 Tonnen CO2 um 13 Prozent gesunken. Das lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass Emissionen, die bei der Anfahrt in das Büro anfallen, deutlich zurückgegangen sind. Gründe dafür sind:

  • Neue Bilanzierungsstandards: Emissionen, die durch Mobilität und Transport verursacht werden, beziehen sich nur noch auf die direkte Nutzung. Die „Vorkette“ wird nicht mehr eingerechnet. Dazu zählen zum Beispiel Emissionen, die beim Transport von Treibstoff oder beim Bau von Tankstellen entstehen.
  • Rückgang der Verbrenner PKW: 2023 sind 7 Prozent weniger Mitarbeitende mit dem Verbrenner zur Arbeit gefahren.
  • Mehr Radfahrer: Mit dem Rad zur Arbeit kamen 8 Prozent mehr SBKler*innen als im vergangenen Jahr. 
  • Weitere positive Entwicklungen sehen wir vor allem in folgenden Bereichen:

  • Der Anteil der Zugnutzung bei unseren Geschäftsreisen steigt deutlich.
  • Unser Stromverbrauch sank an den Standorten, an denen wir selbst Strom einkaufen, um 8 Prozent.
  • Wir konnten unsere Emissionen beim Papierverbrauch um weitere 28 Tonnen CO2 senken. Das ist insbesondere auf einen Anstieg um 20 Prozent bei den online eingereichten Anträgen zurückzuführen.
     
  • Zurück zum Seitenanfang


     

    Unser Beitrag für ein gesundes Klima

    Um unseren CO2-Fußabdruck zu senken, haben wir mehrere Maßnahmen ergriffen. Die wichtigsten sind:

  • Wir setzen auf eine nachhaltige IT-Infrastruktur. Das hat uns die renommierte Green Web Foundation zertifiziert.
  • Wir kaufen nachhaltig ein und stützen uns dabei auf unsere Beschaffungsrichtlinie (vgl. Kapitel „Regeln und Standards für mehr Nachhaltigkeit“).
  • Computer, Monitore und andere IT-Hardware kaufen wir nach den Leitlinien des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit der Bundesregierung. Demnach beachten wir bei Ausschreibungen die Kriterien des Umweltzeichens „Blauer Engel“, des „Energy Star“ oder vergleichbarer Label. 
  • Der Inhalt unseres Kundenmagazins wird klimaschonend mit Strom der unter anderem aus Wasserkraft stammt auf Recyclingpapier gedruckt. Der Versand erfolgt klimaneutral. Das Papier ist FSC-zertifiziert.
  • Wir fördern „grüne“ Mobilität: Unsere Mitarbeitenden erhalten ein vergünstigtes „Deutschlandticket“ für den ÖPNV und können ein „JobRad“ leasen. Um mehr klimafreundliche Anfahrten zu erreichen, sind wir auch von einer gelingenden Verkehrswende abhängig – insbesondere an unseren Standorten außerhalb der Großstädte.
  • Wir entlasten den Berufsverkehr, indem wir Mitarbeitenden Homeoffice anbieten, wo immer dies möglich ist.
  • Wir reduzieren unsere Büro- und Geschäftsflächen. Diese Entwicklung ist möglich, da nach wie vor viele Mitarbeitende im Homeoffice arbeiten.
  • Wir treiben die digitale Kommunikation innerhalb der SBK und mit unseren Versicherten voran. So sparen wir Emissionen, die durch die Papierproduktion sowie den Druck und Transport von Briefen entstehen.
  • Unsere Richtlinie für Dienstreisen schafft die Grundlage dafür, dass wir vorrangig umweltschonend mit der Bahn reisen.
  • Wir beraten SBK-Versicherte und SBK-Interessierte auch per Videochat. Die Anreise in unsere Geschäftsstellen erübrigt sich, Emissionen werden eingespart.
  • Wir blicken über den Tellerrand im Unternehmen hinaus und streben den ökologischen Wandel des gesamten Gesundheitssystems an: Als Mitglied der Initiative "Klimaneutraler Gesundheitssektor 2035" engagieren wir uns für ein klimaneutrales Gesundheitswesen.
     
  • Zurück zum Seitenanfang


     

    Mehr als Klimaschutz: Ressourcenverbrauch senken

    Ressourcen zu schonen, ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Doch das ist nur ein Aspekt: Indem wir sorgsam mit den Ressourcen der Erde umgehen, können wir die Umwelt auf vielfältige Weise bewahren, zum Beispiel beim Schutz unserer Baum- und Waldbestände.

    Papierverbrauch senken

    Ein gewichtiges Thema in allen Krankenkassen ist der Verbrauch an Papier. Viele Entscheidungen werden unseren Versicherten noch in Briefform mitgeteilt. Hinzu kommt eine Vielzahl an Verträgen, Rechtsakten und Informationsbroschüren in gedruckter Form. Viel Papier verbrauchen wir zudem, weil im Gesundheitswesen einige Prozesse nicht oder nicht vollständig digitalisiert sind. Auch häufig zu bürokratische Abläufe schlagen hier zu Buche.

    Unser Ziel, weniger Papier zu verbrauchen, hängt eng mit der Digitalisierung zusammen. Das ist einer von vielen Gründen, weshalb wir uns für eine bessere digitale Vernetzung im Gesundheitswesen einsetzen. Alle unsere Fortschritte beim Ausbau digitaler Prozesse innerhalb der SBK reduzieren auch unseren Papierverbrauch.

    So möchten wir unseren Papierverbrauch senken:

  • Wir bauen die digitale Kommunikation mit unseren Versicherten aus. Dazu arbeiten wir darauf hin, mehr Kundinnen und Kunden für die Online-Post sowie die Meine SBK-App zu gewinnen.
  • Wir drucken wann immer möglich im Duplex-Druckverfahren. Das bedeutet, dass standardmäßig die Vorder- und Rückseite der Papierbögen genutzt wird. Dazu rüsten wir nach und nach unsere Drucker um.
  • Wir erhöhen unseren Anteil an Recyclingpapier, wo sich Papierverbrauch nicht vermeiden lässt.
  • Zurück zum Seitenanfang


     

    Büroflächen reduzieren

    Viele unserer Mitarbeitenden arbeiten gerne ab und zu mobil von zu Hause aus. Daher werden weniger Büros gebraucht. Passend dazu möchten wir unsere Geschäftsflächen in den nächsten drei Jahren um rund 30 Prozent reduzieren. Da wir in Folge weniger Büros heizen oder kühlen, sparen wir Strom und Heizenergie. So können wir unsere Emissionen in beträchtlichem Maße senken. Gleichzeitig verringern wir unseren Flächenverbrauch und sparen Verwaltungskosten ein.
     

    Wir achten auf eine nachhaltige Innenausstattung unserer Büro- und Geschäftsflächen. Dabei setzen wir auf zertifizierte Möbel und umweltfreundliche Bodenbeläge. An allen SBK-Standorten, wo es möglich ist, trennen wir Müll. An Standorten, an denen wir kein Mülltrennsystem vorfinden, suchen wir das Gespräch mit den Vermietern. 

    Zurück zum Seitenanfang


     

    Sparen von Strom und Heizenergie

    Auf all unseren Büroflächen sparen wir – soweit es möglich ist – Heizenergie und Strom. Wenn wir neue Büroräume suchen, spielt die Energieeffizienz des Gebäudes für uns eine entscheidende Rolle. Bei unseren eigenen Immobilien laufen Prüfverfahren, ob hier Photovoltaikanlagen installiert werden können. Unsere Mitarbeitenden kennen die wichtigsten Tipps zum Energiesparen. 
     

    Zurück zum Seitenanfang


     

    Die SBK Gesundheitskarte aus recyceltem Plastik

    Alle SBK-Versicherten haben eine SBK-Gesundheitskarte. Diese erhalten alle Neukunden ab Herbst 2024 aus recyceltem Material. Um Müll zu vermeiden, stellen wir die Karten unserer bestehenden Versicherten nach und nach um. Immer dann, wenn sowieso eine neue Karte gebraucht wird.

    Zurück zum Seitenanfang


     

    Die weiteren Themen unseres Nachhaltigkeitsberichts:

    Folgen Sie uns auf

    Facebook
    Instagram
    YouTube
    X
    LinkedIn
    XING
    TikTok
    ProfilKooperationenKundenzufriedenheitGeschichte der SBKBerichte & ZahlenGeschäftsberichteQuartalsberichteAusschreibungen & VertragsgeschehenVerwaltungsratSatzung & BekanntmachungenArbeitgebervertreterVersichertenvertreterVorstand
    Cookie Einstellungen Datenschutz Impressum Barrierefreiheit & Leichte Sprache

    Wir verwenden erforderliche Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Zusätzliche Cookies und Technologien werden nur verwendet, wenn Sie Ihnen zustimmen. Diese Cookies und Technologien werden für statistische Zwecke und für weitere Funktionen auf der Webseite genutzt:

  • Erforderliche Cookies
  • Statistik-Cookies
  • Externe Dienste
  • Mit Klick auf "Zustimmen" und anschließend auf "Speichern" akzeptieren Sie diese und auch die Weitergabe Ihrer Daten an Drittanbieter.

    Weitere Informationen, auch zur Datenverarbeitung durch Drittanbieter, finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen oder jederzeit über Ihre Einstellungen anpassen.

    Zu den Einstellungen Zustimmen

    Sie haben die Wahl, welche Cookies und externe Dienste Sie zulassen:

    Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können.

    Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.

    Auf dieser Seite werden Dienste eingebunden, die durch Drittanbieter bereitgestellt werden. Diese erbringen ihre Services eigenverantwortlich. In Einzelfällen müssen für diese Funktionen Cookies gesetzt werden.

    Datenschutzhinweise

    Einstellungen speichern