Innovationsfonds

Wir fördern neue Versorgungsformen und Versorgungsforschungsprojekte für mehr Qualität in der Versorgung.

Die SBK beteiligt sich aktiv an der Förderung neuer Versorgungsformen und Versorgungsforschungsprojekten. Die Weiterentwicklung der Krebsvorsorge, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Verbesserung der Versorgung oder die Begleitung von Krebskranken durch speziell ausgebildete Personen - die Erprobung neuer Ideen ist wichtig für den medizinischen Fortschritt. Um Innovationen zu fördern, wurde vor einigen Jahren der Innovationsfonds ins Leben gerufen. 

Im Mittelpunkt stehen neue Versorgungsformen und Versorgungsforschungsprojekte, die über die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenversicherung hinausgehen. Das Förderprogramm war zunächst auf vier Jahre angelegt, wurde 2020 jedoch für weitere fünf Jahre verlängert.

Von 2016 bis 2019 standen jährlich insgesamt 300 Millionen Euro für die Förderung ausgewählter Projekte zur Verfügung. Von 2020 bis 2024 beträgt die jährliche Fördersumme 200 Millionen Euro.

Forschungseinrichtungen, Kliniken, Leistungserbringer und Start-ups, die eine innovative Idee mit Fördercharakter haben und in die Wege leiten wollen, können uns gerne eine E-Mail an innovationsfonds@sbk.org senden.

"Wir sind überzeugt, dass es viele gute Ideen gibt, die Versorgungssituation unserer Versicherten zu verbessern und die es wert sind, weiterverfolgt zu werden. Deshalb engagieren wir uns beim Innovationsfonds."

Christina Bernards, Fachexpertin für Innovative Präventions- und Versorgungsangebote bei der SBK

Wir beteiligen uns aktuell an 23 innovativen Versorgungsprojekten. Hier bekommen Sie Einblick in drei ausgewählte Projekte: