SBK-Gesundheitskarte mit PIN und PUK

So bekommen Sie Zugang für zusätzliche Anwendungen.

Mit Ihrer SBK-Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN und PUK haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Services Meine SBK, die SBK-Patientenakte und die E-Rezept-App der gematik vollumfänglich zu nutzen. Ebenso können Sie Ihre Notfalldaten oder einen elektronischen Medikationsplan auf Ihrer SBK-Gesundheitskarte speichern.

Wie kommen Sie an Ihre PIN?

Ihre PIN und PUK erhalten Sie nach der einmalig durchgeführten Identifizierung in Meine SBK oder der SBK-Patientenakte. Diese ist erforderlich und vorgeschrieben – somit ist sichergestellt, dass  Sie allein den Zugang zu Ihren sensiblen Daten haben.

Für was brauchen Sie die PIN und den PUK?

Insbesondere bei Verlust Ihrer Zugangsdaten für die digitalen Services der SBK können Sie sich mit PIN und Ihrer SBK-Gesundheitskarte innerhalb kürzester Zeit und ganz einfach erneut identifizieren. Durch den Verlust der Zugangsdaten wird ein Zurücksetzen des Accounts erforderlich durch den Sie nur noch eingeschränkten Zugriff auf die praktischen Online-Services haben. Die erneute Identifizierung sorgt dafür, dass Sie wieder den vollen Zugriff auf sämtliche Services erhalten.

Der PUK ist nur bei dreimaliger Falscheingabe der PIN erforderlich.

Für Ihre Identifizierung gibt es diese Möglichkeiten:

Nach erfolgreich durchgeführter Identifizierung wird Ihre PIN/PUK erstellt und innerhalb von zwei Wochen per Post zu Ihnen nach Hause geschickt. Nun können Sie Meine SBK, die SBK-Patientenakte, die E-Rezept-App und die zusätzlichen Funktionen auf Ihrer SBK-Gesundheitskarte nutzen.

Wichtiger Hinweis

Bitte bewahren Sie die PIN/PUK gut auf, denn es kann immer nur eine PIN/PUK zur SBK-Gesundheitskarte erstellt werden. Sollten Sie Ihre SBK-Gesundheitskarte oder die zugehörige PIN/PUK verlieren, brauchen Sie eine neue SBK-Gesundheitskarte. Sobald Sie die neue SBK-Gesundheitskarte erhalten haben und in Meine SBK oder der SBK-Patientenakte bekannt machen, erhalten Sie automatisch die neue PIN.

Änderung Ihrer PIN

Sie können Ihre PIN jederzeit selbst ändern. Das geht in der SBK-Patientenakte-App unter "Einstellungen" → „Sicherheit“ → "PIN meiner Gesundheitskarte ändern" sowie in der E-Rezept-App unter „Einstellungen“ → „Wunsch-PIN wählen“.

Damit Sie die Änderung vornehmen können, brauchen Sie die CAN/Zugangsnummer (6-stellige Nummer oben auf Ihrer SBK-Gesundheitskarte) und Ihre aktuelle PIN. Anschließend können Sie sich einfach eine 6- bis 8-stellige Wunsch-PIN vergeben.

Fühlen Sie sich durch die Inhalte gut informiert?