Vorsorgeuntersuchungen im Überblick

Gesundheitsrisiken rechtzeitig erkennen und Krankheiten vorbeugen

Vorsorgeuntersuchungen sind dazu da, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen. Denn je früher Krankheiten erkannt werden, desto besser sind die Heilungschancen. Als SBK-Mitglied profitieren Sie von einem umfassenden Vorsorgeprogramm. Dieses geht teilweise sogar über den gesetzlichen Umfang hinaus.

Das erwartet Sie bei einer Vorsorgeuntersuchung

Unabhängig davon, ob die Vorsorgeuntersuchung für Männer oder Frauen vorgesehen ist, wird zuerst eine ärztliche Anamnese durchgeführt: Sie werden nach Erkrankungen und nach Krankheiten gefragt, die bisher in Ihrer Familie vorgekommen sind. Danach beginnt die eigentliche Untersuchung. Die Ergebnisse teilt Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt entweder im Anschluss oder bei einem Folgetermin mit. Wird bei einer Vorsorgeuntersuchung eine Auffälligkeiten ärztlich festgestellt, veranlasst er eventuell weitere Untersuchungen. Alternativ gibt er Tipps für eine Änderung des Lebensstils, die helfen, den Gesundheitszustand wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Welche Kosten übernimmt die SBK?

Ab 35 Jahren ist das Hautkrebsscreening alle zwei Jahre eine gesetzliche Leistung und wird über die Gesundheitskarte abgerechnet. Bis 34 Jahren übernimmt die SBK die Kosten das Hautkrebsscreening als Zusatzleistung jährlich bis max. 25 Euro. In Bayern, Niedersachsen und Bremen wird das Screening in der Regel über die Gesundheitskarte abgerechnet. Das Screening kann bei zugelassenen Hautarztenpraxen sowie Dermatologinnen und Dermatologen durchgeführt werden. In Bayern und Niedersachsen ist die Übernahme der Kosten nur bei teilnehmenden Vertragsarztpraxen möglich. Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater informiert Sie gerne über am Vertrag teilnehmende Arztpraxen.

So nehmen Sie Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch

Die Vorsorgeuntersuchungen nehmen niedergelassene Arztpraxen vor, die Vorlage der SBK-Gesundheitskarte genügt. Bei welcher Facharztpraxis Sie sich jeweils untersuchen lassen können, erfahren Sie unter "Vorsorgeuntersuchungen für Frauen" bzw. "Vorsorgeuntersuchungen für Männer".

 

Vorsorgeuntersuchungen im Überblick

Mehr zum Thema:

Fühlen Sie sich durch die Inhalte gut informiert?