TigerKids – Kindergarten aktiv!

Die SBK macht sich mit der Stiftung Kindergesundheit gemeinsam stark für die frühe Förderung eines gesunden Lebensstils unserer Kinder.

Die SBK macht sich mit der Stiftung Kindergesundheit gemeinsam stark für die frühe Förderung eines gesunden Lebensstils unserer Kinder. Das bundesweite Programm setzt direkt in den Kindergärten an, in welchen die Jüngsten spielerisch an die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung herangeführt werden. Umfangreiche Materialien und eine Online-Plattform unterstützen die Erzieher bei der erfolgreichen Umsetzung.

TigerKids hat bereits 300.000 Familien erreicht

Logo Tiger Kids und Stiftung Kindergesundheit

Mit dem Programm „TigerKids – Kindergarten aktiv“ setzt sich die SBK gemeinsam mit der Stiftung Kindergesundheit für gesundheitsfördernde Strukturen in Kindergärten ein. Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Programm wurde in den vergangenen Jahren bereits in mehr als 5.500 Kitas erfolgreich umgesetzt und hat damit rund 300.000 Familien erreicht. Durch gemeinsames Erleben und Ausprobieren in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung, werden die Kinder für eine gesunde Lebensweise begeistert. Die Erzieher werden dabei mit umfangreichen Programmmaterialien und ergänzenden Ideen zur Gestaltung eines gesunden Umfeldes im Kindergarten unterstützt. Auch die Eltern der Kinder sind fester Bestandteil des Programmes.

TigerKids steht allen Kindergärten bundesweit kostenfrei zur Verfügung. Hier können Sie die Materialien kostenfrei bestellen.

 

Kooperation mit der Stiftung Kindergesundheit

Die SBK ist seit 2019 Hauptpartner von TigerKids und unterstützt das bundesweite Projekt über mehrere Jahre nachhaltig und aus Überzeugung.

Die SBK hat sich mit TigerKids zum Ziel gesetzt, die kindliche Gesundheit zu stärken und dabei die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas zu reduzieren. Das Grundkonzept von TigerKids ist handlungsorientiert und nutzt den spielerischen Ansatz, um ein gesundheitsbewusstes Verhalten im Kindergarten zu fördern und langfristig zu implementieren. Dabei sind alle Programminhalte modular sowie praxistauglich aufgebaut und lassen sich flexibel an die jeweiligen Kindergartengruppe bzw. Räumlichkeiten anpassen. Das gesamte Programm ist für eine Dauer von drei Jahren konzipiert. Den Erziehern steht darüber hinaus eine interaktive Online-Plattform zur Verfügung, die fachliche Inhalte anschaulich und spielerisch in kurzen Einheiten vermittelt. Neben der Gesundheitsförderung bei Kindern, wird hier zusätzlich der Fokus auf die Mitarbeitergesundheit der Erzieher gelegt und zudem praktische Empfehlungen für einen ausgewogenen Lebensstil im Berufsalltag gegeben.

Neben programmspezifischen Informationen, erhalten die Erzieher Informationen und praktische Tipps rund um die eigene Gesundheit. Auch hier liegt der Fokus auf ausreichender Bewegung und Entspannung sowie einer ausgewogenen Ernährung.

 

Eine nachhaltige Partnerschaft

Um gesundheitsfördernde Strukturen nachhaltig in den Kindergärten zu verankern, streben wir eine langfristige Kooperation mit TigerKids an. „Da bereits in jungen Jahren die Grundsteine für ein gesundes Leben gelegt werden, finden wir das Programm TigerKids für die Gesundheitsprävention in Deutschland besonders wichtig. TigerKids setzt bedarfsorientiert an der Gesundheitsförderung von Kindern, Eltern und Erzieher an und schafft somit ein gesundes Umfeld für unsere Kleinsten. Deshalb möchten wir beim Ausbau von gesundheitsfördernden Strukturen an deutschen Kindergärten helfen und eine nachhaltige Wirkung erzeugen“, sagt Eva Berninger aus dem Bereich Prävention der SBK. Wir möchten die Kindergärten über drei Jahren hinweg fördern und begleiten sowie den Eltern Unterstützungsmöglichkeiten für einen ausgewogenen und gesundheitsfördernden Lebensstil aufzeigen. Informationen rund um das Programm sowie interessante Anregungen für Eltern mit Kindern finden Sie auf der TigerKids-Homepage.

Sie wollen weitere Informationen?

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie TigerKids in Ihren Kindergarten bringen möchten oder Fragen zum Projekt haben, wenden Sie sich per E-Mail an tigerkids@kindergesundheit.de oder telefonisch an 089 3564 7909.

Eltern fragen – TigerKids antwortet