Menschen und Organisation

Wie wir arbeiten und wer wir sind: Lernen Sie die Menschen in der SBK kennen.

Unser Anspruch als SBK ist es, für unsere Kundinnen und Kunden die beste Krankenkasse zu sein. Dass wir dies ernst nehmen, zeigt sich auch in der Organisation der SBK und der Art, wie wir zusammenarbeiten, um exzellente Lösungen für unsere Versicherten zu schaffen. 

Wir richten uns am Kundenerlebnis aus

Im Mittelpunkt unserer Organisation steht immer die Frage: Wie erlebt der Versicherte eine Dienstleistung der SBK? Was sind seine Erwartungen an den Kontakt mit uns? Und genauso sind wir auch organisiert: Alle Mitarbeiter*innen, die eine Dienstleistung für unsere Kund*innen schaffen, arbeiten daran gemeinsam als Team – von den Fachexperten über die IT bis hin zu den Kundenberater*innen, die unsere Versicherten beraten und begleiten. 

Wir arbeiten und entscheiden in Netzwerken

Wir leben in digitalen Zeiten und Veränderungen sind an der Tagesordnung. Damit wir schnell reagieren können, arbeiten und entscheiden wir in der SBK in Gremien und Netzwerken. Gibt es eine fachliche Neuerung, haben wir Feedback von unseren Kund*innen erhalten oder hat ein*e Mitarbeiter*in einfach eine gute Idee, gehen wir bewusst nicht den Weg über Hierarchien. Wir diskutieren die Idee in einem Gremium, holen die Perspektive der beteiligten Kolleg*innen aller Bereiche ein und bringen das Ganze zeitnah auf die Straße.

Wir entscheiden dort, wo die Frage entsteht

Wir wissen, dass jede*r Mitarbeiter*in in der SBK sein Bestes gibt und dass wir in unseren Teams über eine hohe Fachkompetenz verfügen. Deshalb treffen wir Entscheidungen direkt dort, wo die Fragen entstehen. Wir verzichten an vielen Stellen auf zentralisierte Vorgaben und Weisungen. Stattdessen geben wir die Verantwortung in die Hände der Kolleg*innen. Wir geben denjenigen Freiraum, die sich mit einem Thema am besten auskennen. Das macht die Lösung in der Regel besser und die Entscheidung für unsere Kund*innen schneller. 

Wir hören zu – auf allen Kanälen

Mit Mittelpunkt der Diskussion steht immer auch die Kundenperspektive. Damit wir genau wissen, was unsere Kund*innen von uns erwarten, welches Feedback sie uns geben, fragen wir nach, immer wieder. Wir haben dafür ein eigenes Experten-Team, das die Kolleg*innen dabei unterstützt, unsere Versicherten einzubinden, das Feedback richtig einzuordnen und dafür zu sorgen, dass dieses niemals aus dem Blickfeld gerät.  

Lernen Sie Menschen aus der SBK kennen:

Unser Vorstand

Für die beiden Vorstände steht bei allen Entscheidungen der Mensch im Vordergrund.

Unser Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist unser oberstes Entscheidungsgremium.

Unser Widerspruchsausschuss

Der Widerspruchsausschuss ist einer von vier Ausschüssen des Verwaltungsrates.

Das könnte Sie auch interessieren: