Der Schätzerkreis hat getagt

Hintergrund: Für 2021 ist ein durchschnittlicher Zusatzbeitrag von 1,3 Prozent ermittelt worden (04.11.2020)

Artikel nach Kategorien filtern

Jedes Jahr im Oktober tagt der Schätzerkreis. Ihm gehören Fachleute des Bundesministeriums für Gesundheit, des Bundesamtes für Soziale Sicherung sowie des GKV-Spitzenverbandes an. Sie sprechen über die Einnahmen- und Ausgabenentwicklung der Gesetzlichen Krankenversicherung, auf deren Grundlage die Bundesregierung den durchschnittlichen Zusatzbeitrag zum 01. November für das Folgejahr festlegt.

Für das Jahr 2021 soll dieser bei 1,3 Prozent liegen. Damit wird vor allem einem politischen Ziel genüge getan: der so genannten „Sozialgarantie 2021“. Die große Koalition hatte versprochen, dass im nächsten Jahr die Summe der Sozialversicherungsbeiträge nicht über 40 Prozent steigt.

Damit ist der durchschnittliche Zusatzbeitrag niedriger angesetzt, als die Krankenkassen gefordert haben. Diese hatten 1,4 Prozent prognostiziert. Bei der Schätzung der Einnahmen waren sich die Parteien einig, auch wenn die Einnahmesituation für das kommende Jahr aufgrund der Corona-Pandemie natürlich stark von der tatsächlichen konjunkturellen Entwicklung abhängig ist. Die Ursache für die unterschiedliche Einschätzung liegt vor allem auf der Ausgabenseite: Die Kassen sehen stärkere Ausgabensteigerungen auf das Gesundheitswesen zukommen als das Bundesgesundheitsministerium. Die Differenz liegt bei 1,7 Milliarden Euro.

„Die Diskussion um die Einnahmen- und Ausgabenentwicklung wird uns die nächsten Jahre weiter begleiten und auch zunehmend mehr Raum einnehmen,“ sagt Christian Keutel, Finanzexperte der SBK, voraus. „Die Einnahmen der GKV steigen seit Jahren nicht im selben Umfang wie die Ausgaben. Das Defizit hieraus ist perspektivisch nur durch höhere Zusatzbeitragssätze zu begleichen.“

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Überregionale Krankenkassen und regionale Versorgung – ein Widerspruch?

Hintergrund: Mit dem GKV-FKG (Faire-Kassenwahl-Gesetz) plant das Bundesgesundheitsminsiterium die bundesweite Öffnung aller Krankenkassen. Was bedeutet das für die Versorgung? (03.05.2019)

Blutdruckmessen

Mit Boni für HzV lohnt sich Manipulation im Morbi-RSA doppelt

Hintergrund: Einordnung des aktuellen Änderungsantrags zum TSVG (28.03.2019)

Finanzierung in der gesetzlichen Krankenversicherung

Video: Wissen Sie, wohin ihr monatlicher Krankenkassenbeitrag fließt? Der SBK-Finanzexperte Florian Getfert erklärt, wie die Finanzierung einer Krankenkasse funktioniert und wohin die Beiträge fließen (06.05.2017)