SBK stellt Studienergebnisse zur Gesundheitskompetenz vor
Einladung: SBK stellt in einem virtuellen Pressegespräch vor, wie gesundheitskompetent Menschen mit chronischer oder schwerer Erkrankung sind. (22.02.2021)
In einem immer stärker digitalisierten Gesundheitssystem, dessen Angebote und Möglichkeiten immer komplexer werden, wird Gesundheitskompetenz zur Schlüsselkompetenz: Nur wer in der Lage ist Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, kann im Alltag angemessene Entscheidungen über die eigene Gesundheit treffen und letztendlich auch von der Vielfalt der Angebote profitieren. Einen besonderen Bedarf an diesen Fähigkeiten haben Menschen mit einer chronischen oder schweren Erkrankung, denn für sie ist es besonders bedeutend, aufgeklärt und kompetent für ihre Gesundheit entscheiden zu können.
Aus diesem Grund hat die SBK in einer deutschlandweiten Umfrage die Frage in den Mittelpunkt gestellt, wie gesundheitskompetent Menschen mit chronischer oder schwerer Erkrankung sind. An der repräsentativen Befragung durch das Institut YouGov nahmen 1.832 Befragte teil, darunter 1.002 Menschen mit einer entsprechenden Erkrankung.
Die Ergebnisse der bundesweiten Studie präsentiert die SBK am Donnerstag, den 4. März 2021 um 14:30 Uhr in einem Pressegespräch.
Ihre Gesprächspartnerin: Dr. Gabriele Gonschor, Fachbereichsleiterin für innovative Präventions- und Versorgungsangebote
Wann: Donnerstag, 4. März 2021, 14:30 Uhr (Dauer: ca. 60 Minuten)
Wo: Das digitale Pressegespräch findet über Zoom statt. Die Konferenz erreichen Sie über den folgenden Link:
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilung: Eine Umfrage der SBK zeigt: Zwar suchen knapp 60 % der Deutschen nach gesundheits- und krankheitsrelevanten Informationen im Internet – weitere digitale Angebote haben sich jedoch bei Weitem noch nicht so durchgesetzt. (08.07.2020)
Nachbericht zur virtuellen Diskussionsrunde: Im Mittelpunkt stand der Austausch über Herausforderungen der Digitalisierung und die Vielfalt der Kundenbedürfnisse. (19.06.2020)
Virtuelle Diskussionsrunde: Ein Plädoyer für mehr User Centricity im Gesundheitswesen (17.06.2020)