Perspektiven live: Aktuelle Entwicklungen im digitalen Gesundheitswesen
Pressegespräch mit SBK-Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans Unterhuber
Im nächsten Jahr steht der Siemens-Betriebskrankenkasse eine große Veränderung ins Haus: Zum Jahresende werden wir unseren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans Unterhuber in den Ruhestand verabschieden. Seit 1998 hat er die SBK als Vorstand geprägt, gestaltet und begleitet. Eines seiner Herzensthemen war und ist die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Er hat mit Vehemenz dafür gesorgt, dass die Digitalisierung in der SBK und im Gesundheitswesen endlich Fahrt aufnimmt. Folgerichtig wird die Digitalisierung auch das zentrale Thema seines letzten Pressegesprächs als SBK-Vorstand sein.
Wir laden Sie herzlich ein in unserem virtuellen Format „SBK Perspektiven live“ mit Dr. Unterhuber seine Sicht auf Baustellen und Chancen der Digitalisierung zu diskutieren.
In dem einstündigen Gespräch möchten wir vor allem zwei Schwerpunktthemen setzen:
Am Beispiel der ePA geben wir Einblicke, welche Erwartungen Versicherte an Usability und Datenschutz haben. Wir werfen einen Blick über die deutschen Ländergrenzen hinweg. Und wir geben unsere Einschätzung ab, wie die ePA zum Erfolg werden kann.
Es läuft noch nicht rund bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Natürlich könnte man dafür auch den Datenschutz verantwortlich machen, aber das wäre uns zu einfach. Denn viele Probleme liegen tiefer - unter anderem bei unklaren Zuständigkeiten. Wir haben einen Vorschlag, wie es besser funktioniert.
Erfahren Sie im Austausch mit unserem Vorstandsvorsitzenden, welche Weichen jetzt gestellt werden müssen: Was sind sinnvolle Lösungsansätze, um diese Bereiche versichertenorientiert weiterzuentwickeln? Wo liegen Stolpersteine?
Wir freuen uns auf die digitale Gesprächsrunde mit Ihnen.