Cybersicherheit im Gesundheitswesen: Wie gut sind wir auf den Ernstfall vorbereitet?

Einladung: Online-Veranstaltung am 04.03.2024 mit Impulsvorträgen von Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker und Dr. Christian Ullrich (20.02.2023)

Artikel nach Kategorien filtern

Gesundheitseinrichtungen im In- und Ausland sehen sich mehr und mehr Attacken von Hackern ausgesetzt. In Deutschland gerieten im vergangenen Jahr beispielsweise Krankenhäuser und IT-Dienstleister von Krankenkassen durch Hackerangriffe in die Schlagzeilen. In der Folge konnten die betroffenen Akteure ihre Systeme nur eingeschränkt nutzen.

Auch die britischen Inseln haben schon einige Skandale um Datenlecks im Gesundheitssystem durchlitten – aber die Verantwortlichen haben aus diesen gelernt. In Arbeit ist inzwischen eine einheitliche Cybersicherheitsstrategie, die ab 2030 alle Sektoren der Gesundheitsversorgung erfassen soll. Davon ist Deutschland noch weit entfernt und hat in allen Sektoren des Gesundheitssystems noch einen langen Weg zu gehen.

Mit dem Digitalgesetz wurden weitere sicherheitsrelevante Regelungen verabschiedet. So galten bisher nur sehr große Krankenkassen als Kritische Infrastruktur (Kritis), die Auflagen in Richtung IT-Sicherheit zu erfüllen haben. Ab 2024 gelten diese Regelungen bereits für Kassen mit 500.000 Versicherten und mehr. Doch sind diese Maßnahmen wirklich ausreichend, um das gesamte System zu schützen? Wie können wir uns auf IT-Ausfälle vorbereiten und was können wir uns dabei von den Briten abschauen?

Freuen Sie sich auf zwei spannende Impulsvorträge und die anschließende Fachdiskussion mit unseren Gästen:

Resilienz-Strategien für sichere Netzwerke: der Gesundheitssektor als Kritische Infrastruktur

Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker, Rechtswissenschaftler, Mitglied des Vorstandes der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz sowie Professor für IT-Sicherheit

Cybersicherheit als zentraler Faktor: Wie weit sind wir in Deutschland?

Dr. Christian Ullrich, Bereichsleiter IT Betrieb, Applikationen und Infrastruktur bei der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

Mehr über die Cyber-Security Strategie von Großbritannien lesen Sie in unserem Whitepaper „Digitale Reisen durch unsere Gesundheitsversorgung. Wie wir von internationalen Vorbildern lernen können.“

Hier lesen

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.