Daten im Gesundheitswesen: Zwischen Faxpapier und Supercomputer

Einladung: Virtuelle Diskussionsveranstaltung und Vorstellung der Ergebnisse der repräsentativen Befragung: „Einsatz von Daten in der Gesundheitsversorgung“ (07.05.2021)

Daten sind das neue Öl. Das gilt ganz besonders auch für gesundheitsbezogene Daten, denn das Potenzial des Einsatzes von Big Data in der Medizin ist riesig. Er nährt die Hoffnung von Patient*innen und Ärzt*innen auf Basis von künstlicher Intelligenz Krankheiten zu heilen oder sogar schon zu bekämpfen, bevor sie entstehen und die Hoffnung großer Konzerne auf noch größere Gewinne. Die Aussicht auf besseren Datenaustausch zwischen den Akteuren des Gesundheitswesens lässt die Vision einer wirklich integrierten Versorgung in greifbare Nähe rücken. Gleichzeitig desillusioniert der Versorgungsalltag zwischen Faxaustausch und Informationslücken nach wie vor viele Patient*innen und Leistungserbringer*innen.

Wo stehen wir also beim Thema „Daten im Gesundheitswesen“ und wie muss die weitere Entwicklung gestaltet werden?

Freuen Sie sich auf folgende Programmpunkte:

• Vorstellung der Ergebnisse der repräsentativen Befragung „Einsatz von Daten im Gesundheitswesen“
  • Fachdiskussion

Zur Veranstaltung und rund um das Thema Daten im Gesundheitswesen twittern wir unter dem #datenhelfenheilen – machen Sie mit!

Wann: Dienstag, 18. Mai 2021, 14:30 bis 16:00 Uhr

Wo: Das digitale Pressegespräch fand via Zoom statt.

Wenn Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, aber im Nachgang alle Informationsmaterialien erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht.

Es diskutierten: