Nachhaltiges Gesundheitswesen: Die Bedeutung von Gesundheitskompetenz

Videocast: Prof. Gerd Gigerenzer und Dr. Gertrud Demmler diskutieren die Bedeutung von Gesundheits- und Entscheidungskompetenz für einen nachhaltigen Gesundheitssektor (09.09.2021)

Artikel nach Kategorien filtern

In der ersten Folge des SBK-Videocast "Sozial.Digital.Transparent - Der Videocast für einen nachhaltigen Gesundheitssektor" diskutieren Prof. Gerd Gigerenzer, Direktor des Harding-Zentrum für Risikokompetenz an der Universität Potsdam und Dr. Gertrud Demmler, Vorständin der SBK.

„Basis eines nachhaltigen Gesundheitssektors sind bewusste Entscheidungen.“ (Dr. Gertrud Demmler)

Wann ist welches Arzneimittel, welche Behandlung oder Operation für diesen Patienten angezeigt? Hinter diesen Entscheidungen stehen die leitenden Fragen nach dem richtigen Einsatz von Ressourcen. Gute Entscheidungsprozesse sind somit das Rückgrat eines nachhaltigen Gesundheitswesens. Wesentlich dabei ist, dass diese Entscheidungen immer gemeinsam mit den Versicherten und Patient*innen getroffen werden. Damit dies gelingt, benötigen alle am Heilungs- und Präventionsgeschehen Beteiligten eine gute Gesundheits- und Entscheidungskompetenz.

„In Fragen der Gesundheit ist es wesentlich, zu wissen und den Mut zu haben, Verantwortung zu übernehmen“, betont Prof. Gerd Gigerenzer im Videogespräch mit SBK-Vorständin Dr. Demmler. Beide Gesprächspartner unterstreichen die Bedeutung der Verlässlichkeit von Informationen, die durch beschönigende Darstellungen von Zahlen genauso untergraben wird, wie durch zu wenig Klarheit über die Eigeninteressen der Absender von Informationen. Weiter diskutieren sie, wie Persönlichkeit, Strukturen und die Entscheidungssituation selbst Gesundheitsentscheidungen beeinflussen und wie wir damit umgehen sollten. Das klingt interessant? Dann schauen Sie am besten gleich rein:

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.