EBZ – digitale Kommunikation mit Zahnärzten

Info-Reihe: Wir zeigen anhand ausgewählter Beispiel, wie Digitalisierung im Gesundheitswesen den Austausch verbessert – und was noch besser laufen sollte (13.07.2023)

Artikel nach Kategorien filtern

Das Gesundheitswesen macht Fortschritte in der Digitalisierung – auch wenn es nicht immer den Anschein hat. In unserer Mini-Reihe rund um digitale Schnittstellen zeigen wir ausgewählte Beispiele, bei denen der digitale Austausch schon gut klappt. Wobei: Ohne ein paar Verbesserungsvorschläge geht es nicht.

Was verändert EBZ?

Im Gesundheitswesen wimmelt es von Abkürzungen. Nach dem besonderen elektronischen Behördenpostfach letzte Woche widmen wir uns diese Woche dem EBZ. EBZ steht für elektronisches Beantragungsverfahren Zahn. Bei dem Verfahren werden Behandlungspläne für die Leistungsbereiche Zahnersatz, Kieferbruch/ Kiefergelenkserkrankungen, Kieferorthopädie und Parodontalerkrankungen digital an die Krankenkassen übersendet und genehmigt. Ein echter Massenprozess: Bereits über 5 Millionen elektronische Genehmigungsanträge wurden GKV-weit empfangen.

Dank des EBZ konnte die Bearbeitungszeit für die Genehmigungsanträge deutlich reduziert werden – schließlich entfällt der Postweg. Bei den meisten Anträgen haben die Zahnarztpraxen die Antwort der Krankenkassen nach ein bis zwei Tagen vorliegen. So kann frühzeitiger mit der Behandlung begonnen werden und die Versicherten müssen keinen „Papierkram“ mit der Krankenkasse erledigen. Für die Zahnarztpraxis bietet EBZ weitere organisatorische Vorteile wie die automatische Datenverarbeitung im Praxisverwaltungssystem. 

Das Erfolgsrezept für EBZ: Bei der Planung und Umsetzung des digitalen Verfahrens sind alle Beteiligten von Anfang an mit einbezogen worden: Zahnärzt*innen, Krankenkassen und Softwarehersteller. Gemeinsam haben sie nicht einen analogen Prozess digitalisiert, sondern einen neuen digitalen Prozess gestaltet.

EBZ in Zahlen 

Was könnte besser laufen?

EBZ ist eine gelungene Weiterentwicklung der Kommunikation zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen. Trotzdem gibt es wie bei jedem Projekt Dinge, die man beim nächsten Mal noch besser machen kann:

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

beBPo – digitale Kommunikation mit Gerichten und Behörden

Info-Reihe: Wir zeigen anhand ausgewählter Beispiel, wie Digitalisierung im Gesundheitswesen den Austausch verbessert – und was noch besser laufen sollte (06.07.2023)

Datennutzung, Digitalisierung in der Versorgung und Qualitätstransparenz

Meinung: Vorständin Dr. Gertrud Demmler kommentiert die drei Referentenentwürfe rund um die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens, die das Bundesgesundheitsministerium gestern veröffentlicht hat (21.06.2023)

Faktencheck Digitalisierungsstrategie

Hintergrund: Die geplante Einführung der Opt-out-Variante der elektronischen Patientenakte (ePA) bewegt die Gemüter. Im Faktencheck nimmt die SBK die einzelnen Aussagen zur ePA unter die Lupe. (03.04.2023)