Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen - Plädoyer für eine ganzheitliche Perspektive
Hintergrund: Wie bedeutet Nachhaltigkeit für das Gesundheitswesen? Die Antwort liegt ein einer ganzheitlichen Perspektive, findet SBK-Vorständin Gertrud Demmler. (15.11.2022)
Das wichtige Thema Nachhaltigkeit ist längst auch im Gesundheitswesen und bei uns Betriebskrankenkassen angekommen. Gut so! Der verantwortungsvolle Umgang mit knappen Ressourcen ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Das gilt ganz besonders auch für das Gesundheitssystem, wo wir seit längerem schon die Auswirkungen knapper werdender Ressourcen spüren. Wirksame Antworten haben wir bisher darauf jedoch nicht gefunden. Gleichzeitig ist das Gesundheitswesen mit einem Anteil von vier bis fünf Prozent an den weltweiten Emissionen von Treibhausgasen ein relevanter Mitverursacher der Klimakrise. Deren Folgen für die Gesundheit wie¬derum werden das System jetzt und in Zukunft immer stärker belasten.
Doch was bedeutet die Notwendigkeit zum nachhaltigen Handeln für uns Betriebskrankenkassen und für das Gesundheitswesen allgemein? Dieser Frage sind wir in einem Artikel für das „Magazin für Politik, Recht und Gesundheit im Unternehmen“ des BKK Dachverbands e.V. nachgegangen. Denn nur mit einem klaren Verständnis eines „nachhaltigen“ Gesundheitswesens können wir uns sinnvoll engagieren und echte, nachhaltige Veränderungen erreichen.
Hier können Sie den vollständigen Artikel herunterladen:
Dieser Artikel ist im Original im Magazin des BKK Dachverbands e.V. in der Sonderausgabe "Unsere Verantwortung / Planetary Health & CSR" erschienen.
Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Statement: SBK-Vorständin Dr. Gertrud Demmler zur Vorstellung der BASYS-Studie zu den Auswirkungen von Rabatten (Pharmainitiative Bayern) (12.09.2022)
Hintergrund: Am 10. Juni fand der erste Digital Campus statt. Das Ziel: Start-ups mit Wissen zur Zusammenarbeit in der GKV zu versorgen. (21.06.2022)
Statement: SBK-Vorständin Dr. Gertrud Demmler zur Entscheidung des GKV-Schätzerkreis (13.10.2022)