"Es ist legitim und verantwortungsvoll, Fehlentwicklungen in der Preisgestaltung der Pharma-Industrie zu thematisieren"

Statement: SBK-Vorständin Dr. Gertrud Demmler zur Vorstellung der BASYS-Studie zu den Auswirkungen von Rabatten (Pharmainitiative Bayern) (12.09.2022)

Artikel nach Kategorien filtern

Die Pharma-Industrie hat eine besondere Rolle: Kranke Menschen haben nicht die Wahl, ob sie ein Medikament nehmen können oder nicht. Sie brauchen es. Daher müssen wir in unserem Sozialstaat darüber diskutieren, wie dies zukünftig finanzierbar ist.

Natürlich möchte jedes Unternehmen in der freien Wirtschaft Geld verdienen – so auch die Pharma-Branche. Leider investieren Pharma-Unternehmen ihre Gewinne jedoch nicht automatisch in die Forschung für die drängendsten Versorgungsfragen. Krankenkassen haben in ihrer Gesamtverantwortung für die Gesundheitsversorgung die Aufgabe, den Ressourceneinsatz im Gesundheitswesen zu finanzieren, nicht aber die pharmazeutische Wertschöpfung. Deshalb ist es legitim und verantwortungsvoll, Fehlentwicklungen in der Preisgestaltung und im Geschäftsmodell der Pharma-Industrie zum Thema zu machen. Für Patentarzneimittel gibt es keine Rabatte, sondern freie Preisbildung von Tag 1 der Erstattung. Erst nach einem Jahr werden Vertragspreise zwischen den Kassen und den Herstellern vereinbart.

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Arzt und Patient sitzen im Behandlungsraum und unterhalten sich

Umfrage: Viel Luft nach oben für Krankenversicherungen und Gesundheitsfachleute beim Umgang mit Kritik

Pressemitteilung: Viel Luft nach oben für Krankenversicherungen und Gesundheitsfachleute beim Umgang mit Kritik (31.08.2022)

„Raus aus dem Klein-Klein“

Meinung: SBK-Finanzexperte Christian Keutel fordert angesichts der aktuellen Finanzdiskussion eine breit angelegte Debatte und mehr Zusammenarbeit (14.07.2022)

Frau blickt auf Handy und hält eine Gesundheitskarte in der Hand

Erfolgreiche Gesundheitsangebote entwickeln wir nur gemeinsam mit Patient*innen und Versicherten

Meinung: Vorständin Dr. Gertrud Demmler diskutiert auf Einladung des vzbv, wie Patientenorientierung und -beteiligung im Gesundheitswesen gestärkt werden kann (15.06.2022)