Menschlichkeit: die Basis eines nachhaltigen Gesundheitssektors
Videocast: Prof. Jochen Werner und Dr. Gertrud Demmler sprechen über die Rolle des Menschen in einem nachhaltigen Gesundheitswesen (16.09.2021)
Die Bedeutung des Menschen in der Gesundheitsversorgung haben wir in der Coronapandemie einmal mehr hautnah erleben können. Der Mensch, das hat sich deutlich gezeigt, ist in der Versorgung nicht zu ersetzen und schon gar nicht schnell zu beschaffen. Gleichzeitig ist er unverzichtbar für eine nachhaltige Versorgung. Denn der Austausch zwischen Menschen ist in der Versorgung unabdingbar. Dabei geht es zum einen um Aufklärung und den Austausch von Wissen. Mindestens so wichtig für Heilung und Wohlbefinden sind aber auch typisch menschliche Eigenschaften wie Empathie und Vertrauen. Eine der wichtigsten Aufgaben in einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung ist es daher, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Menschlichkeit im Sinne der Menschen wirken kann. Was braucht es, um uns auf den Weg zu mehr Menschlichkeit zu machen? Welche Rolle spielen dabei Digitalisierung, Wertschätzung und eine offene Fehlerkultur?
Das und vieles mehr diskutieren Prof. Werner und Dr. Gertrud Demmler in der zweiten Folge unseres Videocasts „Sozial. Digital. Transparent. Der Videocast für einen nachhaltigen Gesundheitssektor“. Jetzt gleich reinhören!
Ich bin Ihre persönliche Ansprechpartnerin und freue mich auf Ihre Presseanfragen.
Tel.:
Mobil:
E-Mail:
Das könnte Sie auch interessieren
Videocast: Prof. Gerd Gigerenzer und Dr. Gertrud Demmler diskutieren die Bedeutung von Gesundheits- und Entscheidungskompetenz für einen nachhaltigen Gesundheitssektor (09.09.2021)
Meinung: Auch das Gesundheitswesen muss sich dem Thema Nachhaltigkeit stellen, meint SBK Vorständin Dr. Demmler (07.09.2021)
Virtuelle Diskussionsrunde: Ein Plädoyer für mehr User Centricity im Gesundheitswesen (17.06.2020)