Zukunftsfestes Gesundheitswesen – die Zeit zu handeln ist jetzt!

Meinung: Viele Menschen haben Sorge, dass „ihre gesundheitliche Versorgung nicht mehr gesichert ist“. Das muss ein Weckruf sein, findet SBK-Vorständin Dr. Gertrud Demmler (15.06.2023)

Artikel nach Kategorien filtern

Diese Woche habe ich den „Monitor Patientenberatung“ der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) gelesen. Eine Aussage darin hat mich besonders berührt: Viele Menschen äußern die Sorge, „dass das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt und ihre gesundheitliche Versorgung nicht mehr gesichert ist“ (Seite 83). Das Vertrauen der Menschen darauf, dass sie bei Bedarf medizinisch gut versorgt werden, ist eine Grundfeste unserer Gesellschaft. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie ins Wanken gerät. Doch der Bericht der UPD legt nahe, dass es Zeit ist zu handeln, um den Menschen auch in Zukunft dieses Vertrauen noch geben zu können. 

Vorschläge für ein zukunftsfestes Gesundheitswesen 

Für mich zeigt der Monitor Patientenberatung einmal mehr: Wir müssen das Gesundheitswesen so aufstellen, dass die knapper werdenden Mittel nachhaltiger eingesetzt werden. Doch nach wie vor gilt die Prämisse: Wo viele Ressourcen eingesetzt werden, fließt viel Geld hin. Diesen Mechanismus müssen wir umkehren: Knappe Ressourcen müssen so eingesetzt werden, dass sie den größtmöglichen Nutzen für die Versorgung der Menschen bringen:

Mein Fazit: Noch haben wir eine sehr gute medizinische Versorgung. Doch schon jetzt spüren die Menschen, dass das System unter Druck steht – und die Herausforderungen werden größer (demographischer Wandel, neue Krankheiten aufgrund des Klimawandels und sich verändernder Umweltbedingungen, Fachkräftemangel…). Es gilt, jetzt Strukturen zu schaffen, die Verschwendung eindämmen und eine bessere Steuerung der Ressourcen im Sinne der Patientinnen und Patienten ermöglichen. 

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Demmler bei einem Vortrag

Reformen im Gesundheitswesen: Fokus auf das Wesentliche

Meinung: Statement von Dr. Gertrud Demmler, Vorständin der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, zur ersten Sitzung des neuen Sachverständigenrats Gesundheit und Pflege (27.02.2023)

5 Ansatzpunkte für ein nachhaltig orientiertes Wirtschaften

Meinung: Die Qualität der Versorgung muss Leitplanke für einen nachhaltigen Mitteleinsatz im Gesundheitswesen sein. (15.12.2022)

Eine Person hält eine Medikamentenpackung in der Hand.

Menschen in Deutschland sind eher pessimistisch in Sachen Anpassungsfähigkeit des Gesundheitssystems

Hintergrund: Die SBK befragte 2.040 Personen zu ihrer Sicht auf das Gesundheitssystem in zehn Jahren (15.12.2022)