Ein Monat ePA 2.0 – ein Statusbericht

Hintergrund: Seit Ende Dezember steht die neue Version der elektronischen Patientenakte zum Download zur Verfügung. Wir berichten, was neu ist und wie sich die Nutzerzahlen entwickelt haben. (03.02.2022)

Artikel nach Kategorien filtern

Mit der ePA 2.0 haben die Versicherten mehr Möglichkeiten bekommen: Zusätzlich zu der Speicherung von Arztbriefen und anderen gesundheitsbezogenen Dokumenten bietet die App nun auch digitale Lösungen für den Impfpass, den Mutterpass, das Zahnbonusheft und das Untersuchungsheft für Kinder. Auch beim Berechtigungsmanagement gab es Neuerungen: Die Nutzer*innen der App können Ärztinnen und Ärzten nun einzeln ausgewählte Daten zeigen. Zuvor war es nur möglich, diesen entweder alle Dokumente freizugeben oder eben gar keines.

Das Interesse der Versicherten an der ePA ist weiterhin verhalten. Im ganzen Jahr 2021 haben wir bei der SBK etwas über 1.800 Akten freigeschaltet. Ende Januar 2022 ist diese Zahl auf rund 2.300 angewachsen. Das heißt: Wir reden bei über 1 Million SBK-Versicherten von nur 0,23 % ePA-Nutzer*innen. Stellt man aber den Monatsvergleich an, verzeichnen wir eine Steigerung von durchschnittlich 150 ePA-Freischaltungen pro Monat im Jahr 2021 auf immerhin 500 allein im Januar 2022.

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachhaltige Digitalisierung im Sinne der Versicherten

Hintergrund: Es knirscht gewaltig bei der zügigen Umsetzung einer digitaleren Gesundheitsversorgung. Wir bei der SBK sehen drei wichtige Handlungsfelder (03.02.2022)

Zahl des Quartals: Mehrheit bevorzugt ePA mit Opt-out-Lösung

Infografik: Die Mehrheit der Versicherten wünscht die Opt-out-Lösung für die elektronische Patientenakte (03.02.2022)

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Themenschwerpunkt: Stolpersteine und Erfolgsfaktoren für eine gelungene Weiterentwicklung digitaler Angebote (01.10.2021)