Unsere Vision von einem nachhaltigen Gesundheitswesen

Themenschwerpunkt: Es ist Zeit für eine echte Veränderung

Um unser solidarisches Gesundheitswesen auch für zukünftige Generationen zu erhalten, brauchen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren knapper werdenden Ressourcen.

In unserem Gesundheitssystem finden alle Versicherten Hilfe, wenn sie sie benötigen – unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Das ist ein großer Wert, den es zu bewahren gilt. Denn ein solidarisches Gesundheitswesen, das jedem und jeder eine exzellente Versorgung bietet, ist nicht selbstverständlich. Um es auch für zukünftige Generationen zu erhalten, brauchen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren knapper werdenden Ressourcen. Denn schon heute spüren wir die Auswirkungen knapper werdender Ressourcen, insbesondere in Form des Fachkräftemangels und wachsender Finanzlöcher. Auch die Folge der Klimakrise werden das System jetzt und in Zukunft immer stärker belasten. Gleichzeitig trägt das Gesundheitswesen zu einem relevanten Anteil an den weltweiten Emissionen von Treibhausgasen bei. In Deutschland beispielweise ist der Gesundheitssektor für 5,2 Prozent der klimaschädlichen Emissionen verantwortlich, z.B. durch Krankenfahrten oder im Rahmen der Herstellung von Medizinprodukten. Damit treibt es die Krise an, deren Folgen es in Zukunft auffangen muss.  

Nachhaltige Strukturen im Sinne unserer Versicherten

Wir gesetzlichen Krankenkassen sind also gut beraten, uns auf diese Folgen vorzubereiten. Dazu brauchen wir ein insgesamt nachhaltigeres Gesundheitswesen. Für uns bedeutet das: Wir stellen sicher, dass knappe Ressourcen so eingesetzt werden, dass sie den größtmöglichen Nutzen für die Versorgung der Menschen bringen. Gleichzeitig verstärken wir den Kampf gegen Verschwendung. Denn jede Ressource, die wir nicht einsetzen, dient dem Gesundheitswesen und der Umwelt. Für diese Vision setzen wir uns in der politischen Debatte ein.

Wir machen konkrete Vorschläge, wie wir ein nachhaltigeres Gesundheitswesen erreichen können. Dazu sehen wir insbesondere vier wichtige Handlungsfelder:

Unsere aktuellen Veröffentlichungen rund um das Thema Nachhaltigkeit:

SBK veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Pressemitteilung: Die SBK macht ihre Handlungsfelder für mehr Nachhaltigkeit transparent. (29.11.2022)

Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen - Plädoyer für eine ganzheitliche Perspektive

Hintergrund: Wie bedeutet Nachhaltigkeit für das Gesundheitswesen? Die Antwort liegt ein einer ganzheitlichen Perspektive, findet SBK-Vorständin Gertrud Demmler. (15.11.2022)

„Raus aus dem Klein-Klein“

Meinung: SBK-Finanzexperte Christian Keutel fordert angesichts der aktuellen Finanzdiskussion eine breit angelegte Debatte und mehr Zusammenarbeit (14.07.2022)

SBK beschließt Klimaneutralität bis spätestens 2030

Pressemitteilung: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz – die SBK verpflichtet sich zur CO2-Neutralität (16.02.2022)

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.