Unsere Werte halten uns zusammen
Interview: Gerade in herausfordernden Zeiten erleichtern uns Werte, auf dem richtigen Kurs zu bleiben (15.10.2020)
Susanne Gläser, Fachexpertin für Strategieentwicklung und -umsetzung in der SBK-Zentrale in München, weiß, wie Werte im täglichen Miteinander wirken.
Frau Gläser, Sie setzen sich aktuell intensiv mit dem Wertekanon der SBK auseinander. Für welche Werte steht die SBK?
Ja genau, unsere Werte wurden vor rund 15 Jahren formuliert – im Kern sind sie immer noch gültig und bilden das Fundament unserer Arbeit:
Offenheit für Veränderung, Respekt, Verantwortung, Leistungsbereitschaft und Vertrauen.
Für mich ist Vertrauen der zentrale Wert im Versicherungsgeschäft. Denn die Kund*innen entscheiden sich ja für uns in dem Vertrauen, dass wir für sie da sind, wenn es darauf ankommt – meist lange, bevor sie uns wirklich brauchen. Uns dieses Vertrauen immer wieder zu verdienen, ist unsere tägliche Aufgabe.
Wie wirken diese Werte im täglichen Miteinander?
Gerade in herausfordernden Zeiten erleichtern uns Werte, auf dem richtigen Kurs zu bleiben. Die Corona-Krise ist ein gutes Beispiel dafür. Jede*r Einzelne hat sich gefragt: Wo kann ich jetzt anpacken? Wie kann ich meinen Kund*innen am besten helfen? Wo werde ich jetzt am dringendsten gebraucht? Während in einigen Branchen Home-Office angesagt war, sind viele unserer Kolleg*innen weiterhin jeden Tag in die Geschäftsstellen gekommen. Unseren Versicherten hat es gutgetan zu spüren, dass die SBK einen klaren Kompass hat und sie sich auf uns verlassen können. Wir sind stolz darauf, wie wir in dieser Zeit gemeinsam agiert haben. Diesen Schwung werden wir uns für alle neuen Projekte erhalten.
Haben Sie ein Beispiel für Wertebewusstsein in der Zusammenarbeit?
Unser Wert Verantwortung ist in unserer Zusammenarbeit sehr deutlich spürbar. Wir tragen als Krankenkasse eine besondere gesellschaftliche Verantwortung, und der werden wir gerecht, indem jede*r täglich seinen Beitrag dazu leistet. Wir übertragen den Mitarbeiter*innen deshalb bewusst viel Eigenverantwortung. Bei uns zählt jeder Beitrag gleich viel, jede*r kann sich einbringen und jede Meinung wird ernst genommen. Wir leben ein freiheitliches Menschenbild, deshalb unterstützen wir auch unsere Kund*innen dabei, eigenverantwortlich die für sie besten Entscheidungen zu treffen, statt sie zu bevormunden.
Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen, unter Angabe der Quelle SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, veröffentlicht werden.
Das könnte Sie auch interessieren
Meinung: Warum Solidarität nicht nur in Zeiten von Corona gefragt ist (20.03.2020)
Meinung: Wie sich Führung wandelt und warum die Corona Krise eine Chance für bessere Zusammenarbeit sein kann (06.04.2020)
Interview: Sonia Durau hat sich in der SBK dafür stark gemacht, dass es eine interne Initiative für mehr Nachhaltigkeit gibt (19.11.2019)