Zahl des Quartals: Mehr Anträge auf Kinderkrankengeld
Infografik: Die SBK-Versicherten haben die pandemiebedingte Ausweitung des Anspruchs auf Kinderkrankengeld genutzt. Die meisten Anträge gingen online ein. (27.05.2021)
Um Eltern während der Corona-Pandemie zu entlasten, erweiterte die Bundesregierung im Januar 2021 den Anspruch auf Kinderkrankengeld von zehn auf 20 Tage. Um es für die Eltern so einfach wie möglich zu machen, stellte die SBK innerhalb kürzester Zeit auf einen voll automatisierten Prozess um – vom Online-Formular für die Eltern bis zur automatisierten Auszahlung durch die SBK. Das Ergebnis ist eine Win-win-Situation: SBK-Versicherte profitieren von einem einfachen Online-Antrag und einer schnellen Auszahlung. Die SBK-Kundenberater*innen sparen sich die manuelle Erfassung und haben mehr Zeit für die Beratung der Eltern. Bereits in den ersten fünf Tagen wurden über 3.000 Online-Anträge gestellt. Heute geht der weitaus größte Teil der Anträge online bei der SBK ein.
Ich bin Ihre persönliche Ansprechpartnerin und freue mich auf Ihre Presseanfragen.
Tel.:
Mobil:
E-Mail:
Das könnte Sie auch interessieren:
Offenheit und Transparenz sind für die SBK nicht nur Versprechen. Deshalb veröffentlichen wir seit 2011 neben unserem jährlichen Geschäftsbericht auch Quartalsberichte.
Infografik: Die Corona-Pandemie hat für deutliche Veränderungen bei der Zahl der Krankenhausaufnahmen gesorgt. Besonders auffällig ist der Rückgang bei der elektiven Endoprothetik. (23.02.2021)
Pressemitteilung: SBK weitet öffentliche Dokumentation von Beschwerden und Widersprüchen über Hilfsmittel hinaus auf vier weitere Bereiche aus. (18.02.2021)