Nachhaltige Finanzierung

Die vorhandenen Ressourcen müssen konsequent zum Wohle der Versicherten eingesetzt werden. Dazu ist es wichtig, unser Wirtschaften an Kriterien der Qualität und Nachhaltigkeit auszurichten.

Die Qualität der Versorgung sollte eine Leitplanke für einen nachhaltigen Mitteleinsatz im Gesundheitswesen darstellen. Dies gilt vor allem in Finanzierungsfragen des GKV-Systems. Für die Zukunftsfähigkeit des deutschen Gesundheitswesens ist dies essentiell. Wie und wo können und müssen wir die knappen Mittel sinnvollerweise zum Wohle der Versicherten und im Sinne der Solidargemeinschaft einsetzen? Wie und an welchen Stellen können wir unser Wirtschaften an Kriterien der Qualität und Nachhaltigkeit ausrichten?

Aus unserer Sicht ist es entscheidend, dass die Politik in der kommenden Legislaturperiode einen geeigneten Rahmen dafür setzt, damit Qualität und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen:

Lesen Sie hier unsere Forderungen zu

Digitalisierung

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran. Um die vollen Potenziale auszuschöpfen, braucht es eine konsequentere Ausrichtung an einer nutzerzentrierten und gemeinwohlorientierten Datennutzung.

Qualität und Transparenz

Versicherte brauchen für informierte Entscheidungen mehr Transparenz. Grundlage für die Beratung rund um diese Entscheidungen müssen verstärkt die tatsächlichen Erfahrungen von Patient*innen sein.

Geeigneter Wettbewerbsrahmen

Wir brauchen den Wettbewerb unter den Kassen für eine bestmögliche versichertenzentrierte Versorgung. Und Wettbewerb braucht faire Rahmenbedingungen für die Sicherstellung der Kassenvielfalt.

Neuausrichting des Datenschutzes

Die Abwägung zwischen Gesundheitsschutz und Datenschutz sollte in Deutschland die politisch-gesetzgeberische, aber auch gesellschaftliche Debatte viel umfassender prägen.