Qualität und Transparenz

Versicherte brauchen für informierte Entscheidungen mehr Transparenz. Grundlage für die Beratung rund um diese Entscheidungen müssen verstärkt die tatsächlichen Erfahrungen von Patient*innen sein.

Versicherte, Patientinnen und Patienten wollen und sollen auf Grundlage von Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu informierten Entscheidungen für ihre Gesundheit gelangen. Dies gilt sowohl hinsichtlich ihrer medizinischen Versorgung als auch für die Wahl ihrer Krankenkasse.

Grundlegende Voraussetzung für eine informierte Entscheidung ist Transparenz. Die für die Entscheidungen wichtigen Informationen müssen niedrigschwellig verfügbar und gut verständlich aufbereitet sein. Das gilt für das gesamte Leistungsgeschehen genauso wie für die Parameter rund um die Qualität von Krankenkassen und Leistungserbringern.

Um die Versicherten bestmöglich zu beraten und zu unterstützen, braucht es daher verbindliche Vorgaben für mehr Qualitätstransparenz:

Unser gesundheitspolitischer Themendienst zur Bundestagswahl

In unseren gesundheitspolitischen Themendiensten nehmen wir verschiedene, gesundheitspolitische Themen unter die Lupe. Von der Digitalisierung, über Qualitätstransparenz bin hin zu der Bedeutung von Wettbewerberb im Gesundheitswesen beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen. Lesen Sie hier unseren Themendienst rund um Qualitätstransparenz:

Warum Transparenz über Qualität die Voraussetzung für mündige Patient*innen ist

Unsere Forderungen zur Bundestagswahl 2021: Wie wir zu echter Qualitätstransparenz kommen (08.09.2021)

Lesen Sie hier unsere Forderungen zu

Digitalisierung

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran. Um die vollen Potenziale auszuschöpfen, braucht es eine konsequentere Ausrichtung an einer nutzerzentrierten und gemeinwohlorientierten Datennutzung.

Nachhaltige Finanzierung

Die vorhandenen Ressourcen müssen konsequent zum Wohle der Versicherten eingesetzt werden. Dazu ist es wichtig, unser Wirtschaften an Kriterien der Qualität und Nachhaltigkeit auszurichten.

Geeigneter Wettbewerbsrahmen

Wir brauchen den Wettbewerb unter den Kassen für eine bestmögliche versichertenzentrierte Versorgung. Und Wettbewerb braucht faire Rahmenbedingungen für die Sicherstellung der Kassenvielfalt.

Neuausrichting des Datenschutzes

Die Abwägung zwischen Gesundheitsschutz und Datenschutz sollte in Deutschland die politisch-gesetzgeberische, aber auch gesellschaftliche Debatte viel umfassender prägen.