Gesundheitssystem

Die (politischen) Rahmenbedingungen für das Gesundheitswesen stecken den Handlungsrahmen für die Krankenkassen. Das können finanzielle Mechanismen wie der Morbi-RSA sein, der Qualitätswettbewerb zwischen den Kassen oder Kooperationen, die das Gesundheitswesen im Sinne des Versicherten weiterentwickeln.

DiGA: Potential für Qualitätsverbesserung bleibt ungenutzt

Meinung: Digitale Gesundheitsanwendungen können viel Positives in der Versorgung bewirken. Dazu müssen sie ihr Potential besser nutzen. (17.01.202)

5 Ansatzpunkte für ein nachhaltig orientiertes Wirtschaften

Meinung: Die Qualität der Versorgung muss Leitplanke für einen nachhaltigen Mitteleinsatz im Gesundheitswesen sein. (15.12.2022)

Artikel nach Kategorien filtern
Eine Person hält eine Medikamentenpackung in der Hand.

Menschen in Deutschland sind eher pessimistisch in Sachen Anpassungsfähigkeit des Gesundheitssystems

Hintergrund: Die SBK befragte 2.040 Personen zu ihrer Sicht auf das Gesundheitssystem in zehn Jahren (15.12.2022)

Artikel nach Kategorien filtern
Vier Jugendliche stehen neben einem Camping-Bus.

Zwei Drittel fordern von Gesundheitspolitik mehr Prävention gegen Klima-Krankheiten

Pressemitteilung: SBK befragt 2.040 Menschen zu Klimawandel und Gesundheitsvorsorge (14.12.2022)

Artikel nach Kategorien filtern

Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen - Plädoyer für eine ganzheitliche Perspektive